10 Jahre sprintende Kleintransporter

Die ersten 500 Fahrzeuge der neuen Transporterbaureihe Sprinter verlassen das Werk Düsseldorf. Die Baureihe deckt die Gesamtgewichtsklasse von 2,5 bis 4,6 Tonnen ab. Schon 1995 wurde der Sprinter in Deutschland sowie in sechs anderen europäischen Märkten serienmäßig mit ABS-Bremsanlage an die Kunden ausgeliefert. Es gibt ihn in allen erdenklichen Ausführungen: Als Kombi, Kastenwagen, Pritschenwagen oder Fahrgestell, mit Normal- oder Hochdach, mit Doppelkabine und in drei verschiedenen Radständen. Das Ladevolumen beträgt bis zu 13,4 Kubikmeter. Drei verschiedene Motorvarianten sorgen für einen kraftvollen Antrieb und begründeten mit den möglichen hohen Autobahngeschindigkeiten (natürlich zusammen mit den bauähnlichen VW LT´s und den anderen Kourirfahrzeugen anderer Hersteller) eine ganz neue Art an Unfällen, immer wieder wird seit dem über generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen oder andere Vorgaben für diese Fahrzeugklasse diskutiert.