100 Jahre Kompressor-Modelle

5. bis 14. Dezember 1924 – vor 100 Jahren

In Berlin präsentiert Mercedes Kompressormodelle der internationalen Luxusklasse

  • Von Ferdinand Porsche entwickelte Spitzenmodelle in der Tradition Paul Daimlers
  • Beliebt bei gesellschaftlicher und politischer Prominenz
  • Debüt auf der 16. Deutschen Automobil-Ausstellung in Berlin am Kaiserdamm

Mercedes 15/70/100 PS, Genrefoto. Das von Ferdinand Porsche entwickelte Repräsentationsfahrzeug hat zusammen mit dem Mercedes 24/100/140 PS Ende 1924 auf der Deutschen Automobil-Ausstellung in Berlin Premiere.

Ferdinand Porsche folgt 1924 auf Paul Daimler als Entwicklungsvorstand der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Der Auftrag des von Austro-Daimler kommenden Ingenieurs nach den Vorstellungen von Aufsichtsrat und Vorstand: Er soll die Zukunft der Marke Mercedes mit hochwertigen Gebrauchswagen gestalten. Zunächst konstruiert Porsche für die DMG jedoch zwei leistungsstarke Repräsentationsfahrzeuge der internationalen Luxusklasse mit Sechszylindermotor und Kompressor in der Tradition Paul Daimlers. Die Typen Mercedes 15/70/100 PS (3.920 cm3 Hubraum) und Mercedes 24/100/140 PS (6.240 cm3 Hubraum) haben im Dezember 1924 auf der Deutschen Automobil-Ausstellung in Berlin Premiere. Mercedes bietet diese Typen in verschiedenen sportlichen und repräsentativen Karosserievarianten an. Sie sind unter anderem bei Kunden der gesellschaftlichen und politischen Prominenz beliebt und gehören zu den Vorläufern des Nürburg 460 beziehungsweise des Typs „S“. Eine wichtige Rolle spielen die Sporterfolge des Mercedes 24/100/140 PS mit 6,3-Liter-Motor. Er ist ein Wegbereiter der einzigartigen Erfolgsgeschichte der Kompressor-Sportwagen der Mercedes-Benz S-Reihe bis 1932.

Werbeanzeige mit dem 24/100/140 PS, Typ 630, als Pullman-Limousine.