100 Jahre Vertriebspartner: Beresa

Das Autohaus Beresa blickt dieses Jahr auf eine 100-jährige Partnerschaft mit der heutigen Daimler AG zurück. 1912 begann die Zusammenarbeit noch unter dem Namen „Auto-Centrale Münster Carl Stratemann & Co.“ und „Generalvertretung der „Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motorenfabrik; Aktiengesellschaft, Mannheim“. Unter deren Markenzeichen, dem Zahnrad, wuchs Beresa in den folgenden 100 Jahren innerhalb der Wilhelm Burg-Gruppe. Sie zählt heute 21 Standorte und 700 Mitarbeiter.
Zur offiziellen Jubiläumsfeier lud das Autohaus über 500 Gäste in seine Räumlichkeiten nach Münster. In der Nutzfahrzeugwerkstatt blickten die beiden Geschäftsführer Winfried Hötte und Thomas Spiegelhalter unter dem Motto „100er-Inspektion“ gemeinsam auf die vergangenen 100 Jahre zurück. An ihrer Seite standen zahlreiche Ehrengäste auf der Bühne: Dagmar Longerich, Tochter von Firmengründer Wilhelm Burg und Gesellschafterin, erinnerte an die bewegte Vergangenheit und einschneidende Entscheidungen wie den Erwerb des Autohauses Patberg in Osnabrück.
Seitens des Herstellers waren die Zukunftsforscherin der Daimler AG, Dr. Marianne Reeb sowie Georg Abel, Leiter Vertrieb Service vom Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland, vor Ort. Mit exklusiven Bildern der neuen Mercedes-Benz A-Klasse verwies Abel auf kommende Mercedes-Produkte innerhalb der Kompaktklasse: „Aktuell sind zwei bis drei Baureihen im Gespräch. Neben einem Geländewagen und einem Coupé überdenken wir auch ein Cabrio in diesem Segment.“
Die Gesprächsbeiträge ergänzten die Beresa-Geschäftsführer mit Einblicken in die Firmengeschichte und Ausblicke auf die Zukunft. Dazu gehörte auch eine Präsentation des geplanten Neubaus des Hauptsitzes in Münster. Der Umzug ist für Herbst 2013 geplant. Zudem würdigten Spiegelhalter und Hötte nachdrücklich das Engagement derjenigen, ohne die das Jubiläum nicht denkbar gewesen wäre: die heutigen und ehemaligen Beresa-Mitarbeiter.