Am 30. April 2009 war der 100ste Geburtstag der Königin Juliana (1909-2009). Aus diesem Anlaß organisierte man eine Ausstellung im Paleis Het Loo in Apeldoorn, die noch bis zum 30. August diesen Jahres läuft.
Das erste Teil der Ausstellung nimmt sich Ihrer Jugend, dem Training und Vorbereitung, sowie dem Familienleben in Soestdijk und Kanada während der Kriegsjahre an. Mit der Krönung von Juliana als Königin 1948 begann eine Zeit in der Sie eine Menge Sozial- und Sozialtätigkeiten übernahm.
Das zweite Teil beschäftigt sich mit dem amtlichen Gesicht der Prinzessin bzw. dann Königin.
In den Stallungen geht man auf die Fahrzeuge der königlichen Flotte ein. Eine beachtliche Anzahl des sehr unterschiedlichen Modellautos veranschaulicht einerseits die sich über die Zeit stark ändernden Gefährte, andererseits die Entwicklung der Technik und des Designs. Gerade im Hinblick auf die Karosseriearbeiten/-Firmen dieser Zeit zeigt sich der Wandel zum unantastbaren Königshaus hin zur Volkesnähe. Unter Anderem sind Fahrzeuge von Rolls Royce, Ford Granada (mit zu öffnendem Dach), DAF Kini, Kutsche mit dem kompletter Anspannung und natürlich (für uns an dieser Stelle besonders interessant) ein Mercedes Caruna 380SEL Cabrio D zu sehen.
Das Beste daran ist natürlich, daß man diesen Bereich auch mit einer spez. Führung besichtigen kann. Gruppen müssen sich extra anmelden, für ca. 20 Minuten, bei einer max.Gruppenstärke von 40 Personen kostet die Sache 25,-€ (nicht an Sonntagen und an den gesetzlichen Feiertagen). Weitere Informationen und Reservierung: info@paleishetloo.nl .
Anbei noch im Kurzen die Geschichte zum Caruna Cabrio: 1984 hatte Könegin Juliana den Wunsch geäußert ein neues standesgemäßes Gefährt für Paraden einzusetzen. Es sollte ein 4-Türiges Cabriolet aus dem Hause Mercedes sein. Da es so ein Fahrzeug ab Werk nicht gab, wandte sich die Königsfamilie an Caruna in der Schweiz. Dort enstand dann das 4-Türige Caruna Cabrio als zehntes Exemplar der laufenden Serie.
Der Wagen ist vor kurzem restauriert worden (unter anderem wurden der Wagen in der Sattlerei der Firma BRABUS gesehen), nachdem er lange Jahren seine Dienste im italienischen Porto Ercole (Sommersitz der Königsfamilie) verrichtet hatte.