130 Jahre erste Buslinie der Welt

Jubiläum: Vor 130 Jahren wurde in Netphen bei Siegen ein Stück Verkehrsgeschichte geschrieben: Die erste Buslinie der Welt nahm ihren Betrieb auf. Zum Jubiläum verwandelten sich Netphen und Deuz am zweiten Juni-Wochenende in ein rollendes Museum mit über 100 historischen und modernen Omnibussen aus acht Ländern. ADAC Klassik unterstützte das Großereignis vor Ort und präsentierte sich gemeinsam mit dem Oldtimer-Weltverband FIVA.

Der Benz-1895-Replika ist ein originalgetreuer Nachbau des Omnibusses der ersten Buslinie der Welt © Foto: MDR

Am zweiten Juni-Wochenende wurden Netphen und Deuz zum Ziel für ein rollendes Museum der Busmarken und Fahrzeugtypen. Zu diesem Jubiläumstreffen unter Schirmherrschaft des Oldtimer-Weltverbands FIVA eingeladen hatte die Stadt Netphen gemeinsam mit Kurator Konrad Auwärter aus der Neoplan-Familie. Die Spanne der mehr als 100 Fahrzeuge reichte vom Benz-1895-Replika und einem Pierce-Arrow von 1913 über Brennabor (1926), MAN, Magirus, Mercedes, Neoplan, Saurer bis hin zu Vetter. Die Busausfahrt entlang der historischen Strecke und ein buntes Rahmenprogramm lockten rund 30.000 Besucher in die Region.

Auf den Spuren der ersten Buslinie der Welt: Über 100 historische Busse fuhren die 40 Kilometer lange Strecke nach © Foto: MDR

Der Oldtimer-Weltverband FIVA hat diese Jubiläumsveranstaltung aufgrund der historischen Bedeutung für das Automobilie Kulturgut zum „FIVA World Event Utilitarian“ ausgewählt. Dieses Prädikat vergibt die FIVA jährlich nur an eine Veranstaltung der Nutzfahrzeugkategorie. Als nationaler Vertreter der FIVA präsentierte sich ADAC Klassik gemeinsam mit den schwedischen, slowakischen, slowenischen und weiteren deutschen Repräsentanten des Oldtimer-Weltverbandes an einem Neoplan-Bus der Auwärter-Sammlung in Pilsting. FIVA-Präsident Tiddo Bresters würdigte den Pioniergeist der damaligen Gründer und hob die Bedeutung des Jubiläums für das automobile Kulturgut hervor.

Viele Fahrer nutzten vor Ort die Möglichkeit ihre historischen Busse mit dem nachhaltigen Diesel-Ersatz HVO zu betanken © Foto: MDR

Auch ein Blick in die Mobilität von morgen fehlte nicht. Auf der „Mobilitätsmeile“ konnten Besucher neueste Technologien und Elektrobusse erleben. Karsten Schulze, Technikpräsident des ADAC e.V., begrüßte als Schirmherr der Veranstaltung bereits am Freitag die Omnibusfahrer beim „Dieselabend“. In seiner Rede betonte der gelernte Kfz-Meister und ehemalige Leiter eines mittelständischen Omnibusunternehmens, wie innovative Kraftstoffe die CO2-Emissionen auch von historischen Bussen deutlich reduzieren können. Passend dazu war eine Betankung mit dem nachhaltigen Diesel-Ersatz HVO vor Ort möglich.

Pierce-Arrow, Brennabor, MAN, & Co.: In Netphen trafen sich über 100 historische Busse aus acht Ländern © Foto: MDR

ADAC Klassik übergab außerdem zwei FIVA Identity Cards. Diese erhielten der Neoplan N4021 (Baujahr 1988), der letzte erhaltene Gelenkbus der ersten Niederflur-Generation, sowie der Alpenwagen der Größe IV in der seltenen Europabus-Ausführung (Bj. 1967). Die FIVA Identity Card ist der internationale Fahrzeugpass des Oldtimer-Weltverbands, der die Authentizität historischer Fahrzeuge ab 30 Jahren bestätigt. Mit der Übergabe zeigt ADAC Klassik die Bedeutung der Nutzfahrzeuge als automobiles Kulturgut auf. Am Abschlussabend würdigte Thomas Frisse, Vorstandsmitglied für Touristik des ADAC Westfalen e.V., außerdem die Bedeutung dieser Veranstaltung für den Tourismus in der Region.

QUELLE: Jubiläum: 130 Jahre erste Buslinie der Welt | Oldtimerevents

Und hier geht’s zum ADAC Facebook Post – posten Sie dort gerne Ihre Fotos und Impressionen von dem Event, wenn Sie dabei waren.

Einen Bericht speziell über die Erstellung einer FIVA ID Card für den historische NEOPLAN N4021 Niederflur-Gelenkbus finden Sie auf der Seite BUSEXPERT SHOP – Busexpert.