25 Jahre Mercedes-Benz Baureihe 203

Die C-Klasse für das neue Millennium

  • Premiere im März 2000 – viele Technikinnovationen aus der S-Klasse
  • Die Mercedes-Benz Baureihe prägt die Jugend der Millennial-Generation
  • Mercedes-Benz Classic Original-Teile bietet eine umfassende Ersatzteilversorgung
  • Vielfalt: drei Karosserievarianten, drei Ausstattungslinien, Motorisierungen bis 270 kW (367 PS)

McLaren-Mercedes MP4-15 Formel-1-Rennwagen. Im Vordergrund Mika Häkkinen, Formel-1-Vizeweltmeister des Jahres 2000, mit einem Mercedes-Benz C 320 (W 203).

Die erste Dekade des neuen Jahrtausends ist voller prägender Technikinnovationen. Musik vom MP3-Player, frühe Smartphones, Kommunikation in jungen sozialen Netzen, zocken auf Spielekonsolen: Damit wachsen die Millennials auf – die Generation, die damals ihre Jugend erlebt. Zum Auftakt des Jahrzehnts feiert die Mercedes-Benz C-Klasse der Baureihe 203 Premiere – vor 25 Jahren am 21. März 2000 in Sindelfingen. Somit gehört sie zur Jugendbiografie vieler Millennials. Wie schnell die Zeit vergeht: Die Kinder von damals stehen heute fest im Leben – und die Baureihe 203 ist ein Youngtimer.

Mit der neuen C-Klasse Generation zündet Mercedes-Benz ein Technikfeuerwerk. Viele Ausstattungsmerkmale stammen aus der S-Klasse. Etwa das Bedien- und Anzeigesystem COMAND, lange vor den heutigen Touchscreens im Cockpit ordnet es eine große Vielfalt digitaler Funktionen. Die LINGUATRONIC setzt Sprachbefehle um. Motorenseitig bietet die C-Klasse ein großes Angebot. Bei den Benzinmotoren sorgt der Kompressor für Effizienz und Leistung, CDI steht für sparsame Dieselmotoren.

Mercedes-Benz C 32 AMG Limousine der Baureihe 203. Detailaufnahme des Motorraums mit dem V6-Motor M 112 E 32 ML AMG. Der Komplettmotor ist als Mercedes-Benz Classic Original-Teil lieferbar.

Von verschiedenen Typen mit umfangreicher Individualausstattung bis hin zu den Spitzenmotorisierungen C 32 AMG mit V6-Kompressormotor und C 55 AMG mit V8-Motor: Technikfans kommen mit der Baureihe 203 heute noch voll auf ihre Kosten. Ob Limousine, T-Modell oder Sportcoupé, attraktive Fahrzeuge der Baureihe gibt es reichlich. Dass diese zweite Generation der C-Klasse auch künftig jung bleibt, dazu tragen die Mercedes-Benz Classic Original-Teile mit einem umfassenden Angebot an Ersatz- und Verschleißteilen maßgeblich bei.

Die Community rund um klassische Fahrzeuge live erleben

Das markenoffene Klassikertreffen Classics & Coffee am Mercedes-Benz Museum in Stuttgart hat am Sonntag, den 18. Mai 2025, „Baby-Benz und C-Klasse“ als Themenschwerpunkt – die zweite Generation der C-Klasse ist ausdrücklich willkommen.

Mercedes-Benz C-Klasse der Baureihe 203. Foto der drei Karosserievarianten Limousine (hinten), T-Modell (vorn) und Sportcoupé (links).

Das zeichnet Classics & Coffee aus: Ein Auto mitbringen (oder nicht), sehen und gesehen werden, Leute treffen im gleichen Spirit und in entspannter Atmosphäre Benzingespräche führen. Alle Termine des Klassikertreffs vom 13. April bis 12. Oktober 2025 sind hier im Veranstaltungskalender zu finden: https://www.mercedes-benz.com/de/kunst-und-kultur/museum/veranstaltungen/classics-coffee/.

Mehr zur Mercedes-Benz C-Klasse der Baureihe 203 mit ihren drei Karosserieformen im Mercedes-Benz Multimedia-Archiv- und Recherche-System Classic M@RS:

Ersatz- und Verschleißteile von Mercedes-Benz Classic Original-Teile

Das Angebot verfügbarer Mercedes-Benz Classic Original-Teile reicht bis zu kompletten Motoren, etwa dem M 112 E 32 ML AMG des C 32 AMG (A 112 010 09 44 80, 17.766,37 Euro). Daneben sind Revisions- und Verschleißteile, Leuchten, Ölpumpe, Lambdasonde, Kombiinstrument und vieles mehr erhältlich.

Die technische Überdeckung der Baureihe 203 mit der damaligen S-Klasse (Baureihe 220) bildet sich auch in der Teileversorgung ab. Die verfügbaren Original-Teile der Baureihe 203 mit S-Klasse Abstammung reichen vom Dichtring für 3,07 Euro (Teilenummer A 022 997 25 48) bis zum Fünfgang-Automatikgetriebe für 7.039,28 Euro, wie es beispielsweise auch der S 500 hat (A 220 270 11 00 80). Alle genannten Preise sind Verkaufspreise in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine der Baureihe 203. Interieurfoto aus dem Jahr 2000.

Mercedes-Benz Classic Original-Teile sind exakt nach der Herstellerspezifikationen gefertigt. Hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit tragen maßgeblich dazu bei, klassische Fahrzeuge der Marke mit dem Stern auf Dauer in authentischem Zustand betriebsbereit zu halten.

Die meisten Mercedes-Benz Classic Original-Teile können binnen 24 Stunden über das weltweite Netz der Vertriebspartner an die Kunden ausgeliefert werden. Link: https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com.

Ein echtes Erfolgsmodell

Die Baureihe 203 setzt sich vor 25 Jahren als dynamisches Modell der Mittelklasse schnell am Markt durch. Nach „190er“ (W 201) und der ersten C-Klasse (Baureihe 202) ist sie stilistisch wie technisch tiefgreifend neu konstruiert und überzeugt Publikum wie Fachpresse. Bereits im September 2006 sind zwei Millionen Fahrzeuge verkauft. Nie zuvor erreicht die Marke diesen Meilenstein in kürzerer Zeit mit einer Baureihe.

Bewusst greift Mercedes-Benz bei der Gestaltung prägende Elemente der 1998 vorgestellten S-Klasse der Baureihe 220 auf. Das zeigt sich an der Frontgestaltung ebenso wie beim selbstbewusst gezeichneten Heck mit markanten Rückleuchten in Dreiecksform. Von ihren Vorgängern emanzipiert sich die Baureihe 203 mit längerem Radstand und betont knappen Überhängen, dazu kommt die stärker geneigte Windschutzscheibe. Eine ausgefeilte Aerodynamik sichert der Limousine einen exzellenten cw-Wert von 0,26 und ein äußerst geringes Geräuschniveau im Innenraum. Hier setzt die C-Klasse Maßstäbe in ihrem Marktsegment.

Mercedes-Benz C 55 AMG Limousine der Baureihe 203.

Die Baureihe 203 umfasst neben der Limousine (W 203) zwei weitere Varianten: Ende 2000 folgt das Sportcoupé (CL 203) und 2001 das T-Modell (S 203). Mit den drei Ausstattungslinien CLASSIC, ELEGANCE und AVANTGARDE setzt Mercedes-Benz in der Baureihe 203 individuelle Akzente. Als Motoren kommen Vier- und Fünfzylinder-Reihenmotoren sowie V6-Triebwerke zum Einsatz, die bis zu opulenten 260 kW (354 PS) im Spitzenmodell C 32 AMG mit V6-Motor und Kompressoraufladung bieten. Nach der Modellpflege 2004 rückt der C 55 AMG mit dem 270 kW (367 PS) starken V8-Motor an die Spitze der Modellpalette. Schon ab Herbst 2002 gibt es das Allradsystem 4MATIC in Kombination mit verschiedenen Motorisierungen auf Wunsch.

Differenziertes Angebot

Sportcoupé Baureihe 203

Die Ingenieure geben der Baureihe 203 große Agilität mit. Eine neue, aufwendige Dreilenker-Vorderachse und die weiterentwickelte Raumlenker-Hinterachse setzen Maßstäbe im Fahrverhalten. Dazu trägt auch die neue Zahnstangenlenkung bei, die mit ihrer Präzision das ambitionierte Fahrwerk ideal ergänzt. Bei allen Maßnahmen verliert Mercedes-Benz nie den markentypisch hervorragenden Fahr- und Abrollkomfort aus den Augen. Hochfeste Bleche, zusätzliche Versteifungen und Verstärkungen optimieren die Karosseriefestigkeit, was sich gleichfalls auf die Agilität auswirkt.

In den AMG-Modellen kommen die dynamischen Talente besonders stimmig zur Geltung. Bei zeitgenössischen Tests überzeugen verschiedene Modelle der Baureihe 203 auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings durch exzellentes Handling. Ihre sportlichen und praktischen Stärken zeigt diese C-Klasse sogar im Rahmen der Formel 1: Bei Grand-Prix-Rennen von 2004 bis 2007 übernimmt das Mercedes-Benz C 55 AMG T-Modell als F1 Medical Car die Funktion des Notarzt-Einsatzfahrzeugs. Die enorme Standfestigkeit der serienmäßigen Hochleistungstechnik von AMG an Fahrwerk und Antriebsstrang macht es möglich. Wie schon die Vorgänger C 55 AMG der Baureihe 202 und C 32 AMG der Baureihe 203 sorgt das Medical Car für eine schnelle medizinische Versorgung bei Unfällen auf der Rennstrecke.

Mercedes-Benz C 55 AMG T-Modell der Baureihe 203, eingesetzt als Official Medical Car in der Formel 1.