Auf der IAA in Frankfurt/Main präsentierte Daimler-Benz vom 16. bis 26. September 1965 die neue Oberklasse-Baureihe mit den Typen 250 S, 250 SE und 300 SE (W 108). Im März 1966 erweiterte der Typ 300 SEL (W 109) die Modellpalette, der einen gegenüber dem Basismodell um 100 Millimeter verlängerten Radstand bot. Diese Typen repräsentierten die erste eigenständige Oberklasse-Baureihe von Mercedes-Benz und sind die ersten Nachkriegslimousinen der Oberklasse mit Achtzylinder-Motor. Zu den technischen Besonderheiten gehörte die patentierte Sicherheitslenkung. Spitzenmodell der Baureihe wurde im März 1968 der Typ 300 SEL 6.3, der den V8-Motor und das Automatikgetriebe des 600ers bot und damit das Leistungspotential hochkarätiger Sportwagen erreichte. Die Produktion der insgesamt sehr erfolgreichen Baureihe W 108/W 109 endete im September 1972. Für alle W108er Fans startet das Jubiläumstreffen in Darmstadt am kommenden Wochenende, mehr dazu unter www.MBIG.de. Als kleiner besonderer Hinweis: Der Vater des 6.3ers – Herr Waxenberger – wird höchstpersönlich anwesend sein!!!
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