65 Jahre Crashtests für die Sicherheit

Mercedes-Benz startet systematische Crashtests für die Sicherheitsforschung

  • Lösungen der passiven Sicherheit mit Unfallversuchen realitätsnah bewerten
  • Den Anfang macht der Frontalcrash einer Vierzylinderlimousine der Baureihe W 110
  • Moderne Crashtests bilden detailliertere Szenarien ab

Als Antrieb der Versuchswagen dienen dabei zunächst Seilzugsysteme, später kommen die im Bild gezeigten Heißwasserraketen zum Einsatz.

Mit Unfallsimulationen unter reproduzierbaren Bedingungen lassen sich Lösungen für die passive Automobilsicherheit verlässlich bewerten. Deshalb entscheidet Mercedes-Benz 1958, dass künftig neben Berechnungen und der Auswertung realer Unfälle Crashversuche mit Komplettfahrzeugen eine wichtige Rolle spielen werden.

Premiere am 10. September 1959: Ein Vorserienfahrzeug der kommenden Baureihe W 110 wird einem Frontalaufprall auf ein feststehendes Hindernis ausgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt ist der weltweit erste Personenwagen mit Sicherheitskarosserie bereits auf dem Markt, die Oberklasselimousine der Baureihe W 111 (siehe nächster Abschnitt). Crashversuche mit diesem Fahrzeug bestätigen die Wirksamkeit der Sicherheitskarosserie für alle Insassen.

Schnittbild des ersten Personenwagens (W111) mit Sicherheitskarosserie aus dem Jahr 1959.

Mercedes-Benz entwickelt die Methoden der Crashtests laufend weiter. 2016 wird das heutige Technologiezentrum für Fahrzeugsicherheit in Sindelfingen eröffnet, das auch sehr komplexe Crashtests ausführen kann.

Crashtest eines Mercedes-Benz 190 (W 110) mit 55 km/h auf ein 17 Tonnen schweres, feststehendes Hindernis im Jahr 1959. Die linken Türen sind entfernt, um die Bewegung von Dummy und Sandsäcken filmen zu können.


Einen Offset-Crashtest zwischen zwei Elektroautos zeigt Mercedes-Benz im Oktober 2023 (media.mercedes-benz.com/article/3ebae1fd-f3ac-4b81-a39e-727b4d4f93a0). Rund ein halbes Jahr später röntgt Mercedes-Benz als erster Autohersteller weltweit einen Crashtest und macht damit alle Vorgänge in Fahrzeugstrukturen und Dummys sichtbar (media.mercedes-benz.com/article/6b76ca06-9ece-4bfe-8c28-fe40e727a29e).