Aus dem All auf die Erde

Sonderausstellung „ALL.TÄGLICH!“ im MB Museum

  • Innovationen aus der Raumfahrttechnik und Weltraumforschung bereichern den Alltag
  • Die Sonderausstellung präsentiert mehr als 40 Technologien und Anwendungen
  • Vom 7. Juni bis 15. Oktober 2023 kostenfrei zu erleben

Interaktive Sonderausstellung „ALL.TÄGLICH!“, 7.6. bis 15.9.23

Der Klettverschluss, die individuelle Gleitsichtbrille, der tägliche Wetterbericht, Liveübertragungen im Fernsehen und Navigationssysteme: Diese sowie viele weitere Innovationen wären ohne Raumfahrttechnik oder Weltraumforschung nicht möglich. Die interaktive Sonderausstellung „ALL.TÄGLICH!“ im Mercedes-Benz Museum macht den umfassenden Technologietransfer vom All auf die Erde greifbar. Sie ist vom 7. Juni bis 15. Oktober 2023 kostenfrei im Bereich Faszination Technik auf Ebene 0 zu erleben.

Fünf Lebensbereiche und eine Kernbotschaft

Forschung für die Raumfahrt und Forschung im Weltraum sind Schlüssel zu Innovationen, die auch unmittelbar für das Leben auf der Erde vielfältige Nutzungsmöglichkeiten haben. Diese Entwicklungen beeinflussen unser Leben bereits heute deutlich. Das zeigt die Sonderausstellung anhand dieser Themenfelder:

  • Wohnen und Arbeiten
  • Gesundheit und Ernährung
  • Reisen und Freizeit
  • Mobilität und Kommunikation
  • Wissen und Bildung

Mehr als 40 Innovationen, Technologien und Anwendungen untermauern beispielhaft, dass Investitionen in die Raumfahrt zugleich Investitionen in unser aller Zukunft sind. Sie zeigen, dass Entwicklungen aus der Raumfahrt ein unverzichtbarer Innovationsmotor sind und wie sie neue Märkte erschließen. Einige Beispiele:

  • Wetterbeobachtung aus dem All. Schon seit Jahrzehnten helfen Satellitenbilder bei verlässlichen Wettervorhersagen. Die Bilder werden immer besser und damit auch die Prognosen.
  • Landwirtschaft mit Über-Blick. Wenn Felder „sprechen“ dürfen, lässt sich Landwirtschaft nachhaltig betreiben. Satelliten analysieren Ackerflächen und sorgen für bessere Ernten.
  • Von „seekranken Astronauten“ zu besserem Sehen. Beim Lasern der Augen muss die Pupille absolut präzise verortet werden, um den Laser perfekt steuern zu können. Die Technik zum Augen-Tracking wurde in Deutschland für die Raumfahrt entwickelt, um den Gleichgewichtssinn besser zu verstehen.
  • „Ich hab Rücken“. Rückenschmerzen wegen Schwerelosigkeit? Für viele Raumfahrende leider All-Tag. Ihnen hilft ein Messgerät für die Wirbelsäulenbewegungen. Dieses kommt auch bei Patientinnen und Patienten auf der Erde gut an.

Die Ausstellung macht den umfassenden Technologietransfer von Innovationen aus der Weltraumforschung und der Raumfahrt auf die Erde greifbar. Bildnachweis: Deutsche Raumfahrtagentur im DLR.

Konzipiert wurde die Ausstellung im Rahmen der Initiative INNOspace der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Diese fördert den branchenübergreifenden Wissens- und Technologietransfer und unterstützt Raumfahrtakteure bei den Herausforderungen der NewSpace-Economy. Die INNOspace Initiative wurde im Jahr 2013 im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) von der Deutschen Raumfahrtagentur ins Leben gerufen. Diese wiederum gehört zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Angelegt als Wanderausstellung, war die INNOspaceEXPO „ALL.TÄGLICH!“ seit 2015 schon an vielen Orten in ganz Deutschland und im deutschsprachigen Ausland zu sehen. Im Jahr 2016 war sie bereits in Stuttgart im „Haus der Wirtschaft“ zu Gast.