Aus der Clubzeitung: Notöffnung für SL-Dächer

Wenn der SL zum Coupé wird

von Rolf Schumacher aus der Clubzeitung des MB R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.
Bilder Horst Schumacher

Hilfe mein Dach geht nicht mehr auf bzw. ab.

Wie so oft im Leben haben kleine Ursachen eine große Wirkung. Um dem vorzubeugen, kann auch der Laie mit kleinem Aufwand Abhilfe schaffen. Im Bereich der Verdeckentriegelung gibt es zwei Hebel. Der große Hebel, die vermeintliche Fensterkurbel, dient beim R107 dazu den Verdeckkasten und den Zapfen zu verriegeln. Dazu wird dieser in Fahrtrichtung nach vorn geschwenkt.

Der kleine Hebel wird nach unten gedrückt und gibt die Verriegelung für den großen hinteren Zapfen frei.

Diese Verriegelung muss bis zum Anschlag zurückgehen, um den Zapfen vom Verdeck oder Hardtop freizugeben.

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Bowdenzüge alle verstellt. Um gar nicht erst den Notfall ausrufen zu müssen, kann mit einer kleinen Schnur, eine Notentriegelung geschaffen werden.

Dazu wird die Schnur an der Verriegelung festgeknotet und rechtsseitig in den Kofferraum gelegt.

Wenn sowohl der Verdeckkastendeckel als auch der Kofferraumdeckel geöffnet sind, kann eine schlanke Hand die Schnur vom Verdeckkasten in den Kofferraum durchstecken.

Eleganter ist es natürlich die vorgesehenen Bowdenzüge richtig eingestellt zu haben.

Nach meiner Meinung fehlt am Bowdenzug vor der Verriegelungsmechanik eine Hülse, wie sie im Fahrrad- und Motorradbereich regelmäßig Anwendung findet.

Mit der Nachrüstung wird das weitere Aufstauchen der Ummantelung der Seele des Bowdenzuges verhindert.

Ganz Ängstliche können auch noch eine zweite Schnur in den Kofferraum legen. Diese kann im Notfall die große Kurbel ersetzen.

Sie wird in die Öse am Verriegelungshaken eingefädelt auf der einen Seiten in den Kofferraum durchgesteckt und auf der anderen Seite wieder zurück in den Verdeckkasten geführt. Hier wird das Ende jetzt auf der anderen Seite im Bereich des Gestänges angebunden. Die Länge sollte so gewählt werden, dass diese Schnur den Kofferraumboden nicht erreicht. Sollte die normale Verriegelung einmal ihren Dienst versagen, kann mit einem ruckartigen Zug der Verdeckkasten entriegelt werden.

Zur Stellung der serienmäßigen Hebel ist anzumerken, dass diese oftmals wieder falsch aufgesteckt wurden. Dann zeugen Schleifspuren an der Seitenverkleidung von dem nicht ordnungsgemäßen Zustand.

In verriegeltem Zustand liegen die Hebel so zueinander, dass sie oft nur als eine Einheit wahrgenommen werden. Soll die Kurbel umgesetzt werden, ist zu beachten, dass die Kurbel von der Polsterung auf der Welle gehalten wird. Die Polsterung lässt sich durch leichtes Hebeln und verschieben lösen. Die Polsterung ist beim Daimler nicht mehr lieferbar. Nachbauten gibt es nur in schwarz.

Hier sagen mal wieder Bilder mehr als tausend Worte. Dem ein oder anderen Clubmitglied habe ich den Tipp mit der ‚Notreißleine‘ schon vor dem Ankauf eines Fahrzeuges mit auf den Weg gegeben. Da das Hardtop für die Überführung immer erst gesondert aufgesetzt werden musste, gab es dann zu Hause bei der Demontage des Hardtops keine Probleme.