Automobilia Ladenburg Auktion am 16./17. November 2018

von Michael Bäter

5.900 Lots warten in der Herbstauktion auf Entdeckung

Seit 2001 werden in Ladenburg vom Auktionshaus Seidel immer wieder einzigartige Artefakte aus der Automobil- und Motorradgeschichte veräußert. In der diesjährigen Novemberauktion vom 16. bis 17. November gibt es wohl mit Abstand die meisten Einzelstücke, die jemals in einer Automobilia Auktion angeboten wurden. Insgesamt werden mehr als 5.900 Lots zum Aufruf kommen. Dieser einzigartigen Auktion entsprechend, bildet das Ladenburger Automobilmuseum Dr. Carl Benz den entsprechenden Rahmen der diesjährigen Auktion. Ganze drei Auktionskataloge sind nötig, um die Raritäten übersichtlich darzustellen.

Sonderkatalog Stefano d‘ Amico

Stefano d‘ Amico war 40 Jahre lang Präsident des Registro Italiano Alfa Romeo International Club. Die Sammlung wurde in mehr als 40 Jahren zusammengetragen und bildet einen Querschnitt durch die Geschichte des Hauses Alfa Romeo ab. 250 ausgewählte und teilweise einzigartige Objekte kommen zum Aufruf. Darunter zwei originale Windkanalmodelle des Alfa Romeo Tipo 33. Viele interne Dokumente aus dem Hause Alfa Romeo, zahlreiche Künstler Trophäen, Verkaufsunterlagen und Einzelstücke wie z.B. eine Trophäe mit Motorteilen des berühmten Alfa Romeo Tipo 158/159 Monoposto.

Sonderkatalog „Italian Only

Der eigene Auktionskatalog zum Thema italienische Marken beinhaltet rund 750 Lots. Die Raritäten reihen sich hier aneinander und bilden einen spannenden und wohl einzigartigen Einblick in die italienische Automobil- und Rennsportgeschichte. Gleich 3 Formel 1 Weltmeister geben sich die Ehre unter den Lot Nummern z.B. der Sturzhelm von Michael Schumacher aus dem Jahr 2005. Der Helm wurde von Schumacher bei seinem USA Grand Prix Sieg am 19. Juni 2005 auf dem Indianapolis Speedway getragen.

Zahlreiche Siegerpokale von Alberto Ascari kommen zum Aufruf, darunter der Siegerpokal des Grand Prix Frankreich 1952, Ascari wurde in diesem Jahr erstmalig Weltmeister mit der Scuderia Ferrari. Der Helm von Kimi Räikkönen aus dem letzten Fahrer WM Titel für die Scuderia Ferrari im Jahr 2007 dürfte auf großes Interesse stoßen. Räikkönen wurde mit diesem Helm Sieger beim Grand Prix von Frankreich in Magny-Cours vor seinem Stallkollegen Felipe Massa. Der Katalog bietet auch eine Großzahl einzigartiger Fotoaufnahmen mit Signaturen, Fotoalben, Verkaufskataloge, Plaketten, Accessoires….

Hauptkatalog Automobilia

Prall gefüllt gibt es hier viele Einzelstücke, etliche davon in Museumsqualität, zu entdecken. Rund 2.000 Lots Verkaufsunterlagen, mehr als 130 Plakate, 700 Lots Automobilia (Trophäen, Plaketten, Accessoires), 400 Ersatzteile, 200 Lots Bekleidung, 400 Lots Fotos, Signaturen und zahlreiche Alben verdeutlichen die beachtliche Dimension des diesjährigen Katalogs. Angefangen mit dem original Rennanzug inklusive Sturzhelm von Siegfried Rauch alias Erich Stahler. Bekannt aus dem Kultfilm „Le Mans“ mit Steve McQueen. Bis hin zum original Porsche 917 Unfall Lenkrad von Kurt Ahrens inklusiver original Porsche Team Fahrerjacke. Ahrens war im Jahr 1970 bei Testfahrten in Wolfsburg (Ehra-Lessien) mit dem 917 Langheck bei knapp 250km/h von der Strecke abgekommen, wobei das Fahrzeug in zwei Hälften zerbrach. Kurt Ahrens hatte wie durch ein Wunder überlebt.

Seltene Rennplakate der 30er Jahre: Originale Veranstaltungsplakate wie z.B das Plakat vom ersten Grand Prix der Schweiz 1934 in Bern, vom Grand Prix in Monaco finden sich gleich drei Plakate im Auktionskatalog- die Jahre 1930; 1933 und 1934.

Auch das Thema Porsche hat wieder eine Sonderstellung im Katalog. Darunter z.B. das original Antriebsaggregat eines Porsche 906, genauer gesagt das der Chassis Nummer 906-134. Zwei original KDF Motoren, einzigartige Fotos wie z. B. ein Kabinettfoto von Dr. Ferdinand Porsche aus dem Jahr 1894. Die Aufnahme zeigt Porsche neben einer seiner ersten Konstruktionen, eine elektrische Anlage für sein Elternhaus und vieles mehr.

Zum Thema Daimler gibt es ebenfalls ein wunderschönes Konvolut. Der Nachlass eines der ersten Mitarbeiter Eugen Huttenlocher (seit 1887), beinhaltet unter anderem einen handschriftlichen Brief von Emil Jellinek, originale Zeugnisse von ersten Kunden der DMG (Daimler Motoren Gesellschaft), originale s/w Aufnahmen- darunter ein Kabinettfoto welches Huttenlocher mit Gottlieb Daimler zeigt.