Bank für den Autofahrer

Die DaimlerChrysler Bank bietet als “Bank für den Autofahrer” neben attraktiven Konditionen die Vorteile einer Direktbank und die Solidität und Kompetenz, die DaimlerChrysler auszeichnen. Mit der Erweiterung des Produktportfolios um das Einlagen- und Kreditkartengeschäft erschließt sich die DaimlerChrysler Bank aus einer starken Marktposition heraus weitere wachstumsträchtige Bereiche. Die neuen Bankprodukte – so Dr. Mangold – eröffnen durch günstigere Refinanzierungsmöglichkeiten auch zusätzliche Spielräume für den Ausbau im automobilen Geschäft. Sie tragen ebenfalls dazu bei, Kunden zu gewinnen, die bisher keine DaimlerChrysler-Kunden sind. Allein die rund vier Millionen DaimlerChrysler-Kunden in Deutschland bilden ein großes Potenzial für das neue Produktportfolio. Die Bank, die zu den führenden Autobanken in Europa zählt, hat die Prüfung zur Aufnahme in den Einlagensicherungsfonds mit dem bestmöglichen Rating abgeschlossen und die Vollbanklizenz erhalten. Die DaimlerChrysler Bank, die ihre Rechtsform geändert hat und zur AG umfirmiert wurde, erweitert nun das klassische Leasing- und Finanzierungsgeschäft um Bankprodukte. Das neue Produktportfolio umfasst Tagesgeld, Sparpläne, Kreditkarten in Verbindung mit dem Bonusprogramm RoadMiles und ab Herbst 2002 Investmentfonds. Die Autobank bietet im Einlagengeschäft 3,6 Prozent Zinsen beim Tagesgeld. Dies machte Dr. Klaus Mangold, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler AG und Vorsitzender des Vorstandes der DaimlerChrysler Services AG sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der DaimlerChrysler Bank AG, am Donnerstag, 27.06.2002 in Frankfurt vor der Presse deutlich. Mit der Positionierung als Autobank will die DaimlerChrysler Bank die Hausbank ihrer Kunden nicht ersetzen, sondern in Fragen der Geldanlage ergänzen. Sie beabsichtigt nicht, das gesamte Spektrum von Bankgeschäften für Privatkunden anzubieten. Die Einlagen ihrer Kunden hat die Autobank mit einer Summe von € 200 Millionen pro Anleger optimal gesichert. Dank einer effizienten Kostenstruktur durch den Direktvertrieb der Produkte über das Internet und das Kundenservice Center kann die DaimlerChrysler Bank attraktive Zinsen im Einlagengeschäft anbieten. “Wir starten unser Tagesgeldangebot mit einem Zinssatz von 3,6 Prozent, einschließlich eines Startbonus von 0,5 Prozent in den Monaten Juli bis Oktober 2002”, so Dr. Roland Folz, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler Bank AG.