Berliner Edelkarossen aus der Vorkriegszeit

Exklusive Sonderschau auf der RETRO CLASSICS: Die Karosserien des Stellmachers Erdmann & Rossi zählen zu den schönsten der Automobilgeschichte

RETRO Messen GmbH-hg-weiss.epsMit seinen eleganten und oft ungewöhnlichen Karosserien hat der Berliner Stellmacherbetrieb Erdmann & Rossi ein Stück Automobilgeschichte geschrieben. Einige seltene Stücke sind nun in der Sonderschau „Erdmann & Rossi aus der SK Collection“ (Halle 4) zu sehen.

Im Jahre 1897 gründete Willy Erdmann, Besitzer einer Gießerei in Berlin, eine Werkstatt für Kutschen. 1906 trat der Automobilverkäufer Eduard Rossi in den Betrieb ein. Man beschloss, sich künftig auf die Herstellung von Automobilteilen zu spezialisieren. Als Rossi 1909 tödlich verunglückte und Erdmann sich aus dem Geschäft zurückzog, übernahm der bisherige Mitarbeiter Friedrich Peters die Firma. In den zwanziger und dreißiger Jahren spezialisierte sich Erdmann & Rossi ganz auf Luxusaufbauten, von denen wöchentlich etwa zwei bis drei gefertigt wurden – unter anderem für gekrönte Häupter wie Prinz Bernhard der Niederlande oder den König des Irak. Nach dem 2. Weltkrieg endete die Glanzzeit des Unternehmens, das allerdings noch bis etwa 2003 als Werkstatt für exklusive Automobile fortbestand.

Retro Classics 2013Weltweit hat sich eine Handvoll Sammler auf die klassischen Vorkriegsfahrzeuge spezialisiert, darunter auch der Litauer Saulius Karosas. Der erfolgreiche Unternehmer und Gründer der Saulius-Karosas-Stiftung zählt zu den wenigen, die schon früh die Faszination der einzigartigen Karosserien wieder entdeckten. Auf der RETRO CLASSICS 2014 werden einige Glanzlichter der „SK Collection“ gezeigt, allesamt aus den Blütejahren des Unternehmens – darunter der berühmte Rolls-Royce Wraith, der von 1938 bis 1939 ohne Aufbauten hergestellt und ausgeliefert wurde, sowie ein 1937 gebauter Maybach „Schwingachsenwagen“ SW 38 Cabriolet. Ältestes ausgestelltes Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz 630 K aus dem Jahre 1929.