Beschichtung gegen Damfblasenbildung!?

Thermische Keramik Beschichtung: Lösung für Hitzeprobleme bei klassischen Fahrzeugen

Übermäßige Wärmeentwicklung kann für klassische Fahrzeuge sehr schädlich sein. Materialien und Veredelungs-Verfahren von gestern bieten nur wenig Widerstand gegen die oft sehr hohen Temperaturen unter der Motorhaube. Im Automobilsport wird dagegen mit großem Erfolg thermische Hochleistungs-Keramik-Beschichtung verwendet. Diese Technologie bietet sowohl modernen Komfort und Dauerhaftung, wie auch Schutz gegen das Verdunsten von Kraftstoff, schlechtes Startverhalten und andere Ursuchen, die im Zusammenhang mit der Zuverlässigkeit von Ihrem Oldtimer stehen. Gleichzeitig dient diese Hitze-Beschichtung natürlich auch der Optik, denn die keramische Beschichtung kann nach Wunsch in zahlreichen verschiedenen Farben aufgebracht werden.

Das Wärmemanagement unter der Motorhaube von Oldtimern kann schon mal für Probleme sorgen, viele wissen das aus eigener Erfahrung. Es gibt die klassische Lösung in Form einer Bandage, aber damit wird die Hitzeentwicklung von Auspuffkrümmer und glühenden Turbo’s nur begrenzt abgestellt. Classic Car Parts Helden in den Niederlanden hat eine sehr Interessante Alternative: die thermische Keramik-Beschichtung (Thermal Barrier Coating). Dieses Produkt auf Keramikbasis begrenzt die austretende Hitze am Krümmer auf maximal 33% (Bei einem Auspuffkrümmer lässt sich das umrechnen auf eine Temperatursenkung von 173 ºC) und macht damit die Nutzung van Bandagen überflüssig. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand, wenn kein oder nur wenig Fahrtwind vorhanden ist, ist der Unterschied enorm.

5 Verschiedene Beschichtungen

  • High Performance Ceramic coating in Farbe (bis zu 33 % Einschränkung) – Speziell für Fahrzeuge mit Hitzeproblemen, Hochleistungsfahrzeuge, Motorsport und Motorräder. Auch geeignet für alle andere Fahrzeuge.
  • High Performance White,(crème weiß, bis zu 33%) – Speziell für die Formel 1, Nascar, World Rally und Le Mans Fahrzeuge, wie auch Turbos, kann aber auch an allen anderen Fahrzeugen verwendet werden.
  • High Performance Aluminium – Ideal zur Beschichtung von Einlasskrümmern, um eintretende Hitze zu verhindern. Kühlerer Kraftstoff liefert mehr Leistung.
  • Diamond Black – Eentwickelt zum Einsatz an Side Pipes, Motorradschalldämpfern, Endschalldämpfern, ist extrem hart und widerstandsfähig.
  • Primary range (bis zu 25% Reduzierung) – Die Standard-Beschichtung ist besonders geeignet für Fahrzeuge, bei denen Hitzeentwicklung nicht dass größte Problem ist. Dies ist vor allem eine sehr gute Alternative, wenn Sie Wert legen auf einen (immer) schönen Krümmer (kein Rost mehr) in Kombination mit der Begrenzung von Hitzeentwicklung.

Einer von Europas führenden Spezialisten für Aston Martin sagt: “Die meisten Oldtimern haben ab Werk ein schlechtes Wärme-Management. Unsere Kunden wollen nicht gekocht werden durch heiße Auspuffkrümmer nah am Stirnblech oder das Ihre aufwendige Restaurierung des Motors ruiniert wird durch diese Hitze. Darum müssen mechanische Teile und Kraftstoff-Systeme gegen diese Hitze geschützt werden. Die thermische Keramik Hochleistungs-Beschichtung hat bewiesen, dass sie sehr effektiv ist im Kampf gegen Hitze Entwicklung. Denken Sie an Vergaser mit Dampfblasenbildung. Anlasser, Lichtmaschinen und Kabelbaume, Lenkgehäuse, Lack, Karosserie u.s.w. werden sich besonders über die Temperatursenkung freuen. Und nicht zuletzt sieht so ein beschichteter Krümmer viel besser aus unter der Motorhaube.”

Farbe

Das High Performance Keramik Hitzeschild wird ab Fabrik in einer von 13 Farben lackiert. Die Beschichtung erleichtert es auch, die Oberfläche sauber zu halten. Ob das nun Schwarz ist oder Blau, ist Geschmacksache. Die Primary Range Beschichtung gibt’s nur in Schwarz, und das Diamond Black sieht aus wie Schwarz aber mit einem Hauch von Blau und grau, sehr schön. Unser Lieferant gibt auf diese Hochleistungs-Hitze-Beschichtung drei Jahre Garantie außer bei Sport- und Rallye-Einsätzen (Garantiedauer: 1 Jahr). Die Standard-Beschichtung hat ebenfalls 1 Jahr Garantie.

Tests haben erwiesen, dass die Hitzebeschichtung bis zu 150.000 km hält. Teile, die beschichtet werden sollen, werden in der Fabrik vorbearbeitet, und danach unter extrem hoher Temperatur (1000 ºC) beschichtet (Plasma-Technik). Materialien wie Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium, Edelstahl, Bronze, Plastik, Polyester und Karbon können beschichtet werden. Preise für diese Keramik Beschichtung können anhand von Fotos und Dimensionen ermittelt werden. Schicken Sie uns diese Informationen und Sie bekommen ganz Freibleibend ein Angebot. Wenn Sie noch Fragen zu diesem revolutionären Verfahren haben, nehmen Sie Kontakt mit dem Hersteller auf: Info@classiccarpartshelden.nl oder rufen einfach an unter 0031-77-3078346 (man spricht dort Deutsch !).

QUELLE: Classicpartshelden