Bonhams im Mercedes-Benz Museum

Bonhams erzielte fast 13 Millionen Euro und kann sich über rund 1,7 Millionen auf dem eigenen Konto freuen. Wären die restlichen Gebote in Höhe von fast zwei Millionen Euro angenommen worden, wären das rund 300.000 Euro mehr gewesen. Estimates und unverkaufte Lots deuten darauf hin, dass die Verkäufer sich an Preissteigerungsraten gewöhnt haben, die bei beruhigtem Marktgeschehen auf hohem Niveau nicht mehr an der Tagesordnung sind. Die richtig teuren Autos jenseits der Millionengrenze gingen alle weg. Neben den SL, dem 540K Cabrio A wurde auch ein 770 Cabrio D von 1931 für 2,3 Millionen versteigert.

Interessant auch die Entwicklung bei den 300 SL. Alle vier angebotenen 300 SL wurden verkauft. Dabei lassen sich zwei Trends erkennen: Die Preise stagnieren auf hohem Niveau und die früher preiswerteren Roadster haben zum Flügeltürer aufgeschlossen. Alle durchbrachen inklusive Auktionsgebühr knapp die Millionengrenze, der teuerste Wagen war mit 1,12 Millionen Euro einer der drei Roadster. Dieser war 35 Jahre im Besitz von Alfried Krupp von Bohlen und Halbach. Gesamtergebnis 13 (Vorjahr 11,833) Millionen, Verkaufsquote bei den Fahrzeugen 69 (74) Prozent.

Am Rande erwähnt: Den Auftakt beim automobilen Auktionsreigen  bildete ein Mercedes Damenfahrrad aus dem Jahre 1925. Estimate 4.000 Euro, Verkaufspreis sagenhafte 10.925 Euro. Vielleicht mal auf dem Dachboden oder in der Scheune stöbern, ob da auch noch so ein Teil liegt?

Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic, zur Zukunft: „Ziel ist es, dass wir nachhaltig über die Jahre hinweg hier im Mercedes-Benz Museum eine Auktion für Mercedes-Fahrzeuge etablieren wollen, die qualitativ ihre Besucher und Fans weltweit findet. Weil wir erstens glauben, dass es zum einen für die Marke Mercedes eminent wichtig ist und zum anderen, weil es uns hilft, das Thema Originalität und Werterhalt von Mercedes-Fahrzeugen zu unterstützen. Und weil es auch hilft, das Thema Fahrzeugauktionen in Deutschland populärer zu machen und somit dem Kulturgut Automobil, das immerhin hier in unserem Lande erfunden wurde, Rechnung trägt.“

Philip Kantor, Bonhams Motor-Europachef, ergänzend: „Hier bin ich auf einer total internationalen Bühne, auf der ich Autos nach Amerika, England, Asien und Übersee verkaufen kann. Auch wegen des schwachen Euros. Denn viele Interessenten rechnen mit Dollar ab. Sie wollen wegen des günstigen Kurses den Preisvorteil von bis zu 25 Prozent nutzen. Bei einem Verkaufspreis von beispielweise einer Million Euro ist das sehr viel Geld. Zudem gibt es Länder, in denen es eine regelrechte Auktionskultur gibt, und in denen sehr viel ersteigert werden kann. Frankreich gehört dazu, England und die USA auf alle Fälle, Deutschland eher nicht. Auktionen in Deutschland waren immer sehr schwierig.“

Zum Schluss noch Statistik. Von 44 (Vorjahr 47) Autos blieben 13 (15) unverkauft und 20 erreichten nicht die jeweiligen Schätzwerte. Weder für den E 500 von 1993, noch für den 450 SEL 6.9 von 1979 wollten genügend hohe Gebote eingehen und auch die DTM-C-Klasse von 1996 fand keinen neuen Besitzer. Sie teilten ihr Schicksal mit zwei 190 SL, zwei Pagoden (280 SL), zwei Pontons, einer 300d Adenauer Limousine und einem vergleichsweise neuen SL 320 von 1997.

Preise inklusive 15 Prozent Aufschlag:

  • Lot Fahrzeug Jahr Estimate Zuschlag
  • 101 Mercedes Type 8 Fahrrad 1925 4000 10925
  • 102 280 S  1975 25000 20700
  • 103 380 SL 1983 30000 51750
  • 104 CL63 AMG 2003 45000 31050
  • 105 300 SL mit Hardtop 1965 65000 89700
  • 106 220 S Heckflosse 1961 25000 25875
  • 107 500 SL mit Hardtop 1986 28000 30475
  • 108 220 S Coupé 1958 60000 nicht verkauft
  • 109 190 SL 1960 85000 92000
  • 110 280 SL mit Hardtop 1970 90000 104075
  • 111 250 SE Cabriolet 1967 55000 83950
  • 112 300 SL Roadster 1960 900000 1121250
  • 114 190 SL 1962 95000 nicht verkauft
  • 115 E 500 1993 40000 nicht verkauft
  • 116 Unimog 406A Kippwagen 4×4 1974 50000 55200
  • 117 300 SL  Coupé 1955 950000 1046500
  • 118 SL 320 mit Hardtop 1997 20000 nicht verkauft
  • 119 540 K Cabriolet A 1938 2000000 2760000
  • 120 190 SL Clubsport 1955 250000 nicht verkauft
  • 121 Benz Ideal 4½ PS Vis-à-vis 1900 230000 212750
  • 122 220 Cabriolet A 1952 80000 103500
  • 123 500 SL 1986 75000 100050
  • 124 280 SE 3.5 Coupé 1970 70000 70150
  • 125 600 Pullman Limousine 1973 125000 133400
  • 126 15/75 PS Mannheim 370 S Roadster 1931 400000 552000
  • 127 300 SL Roadster 1961 1000000 1092500
  • 128 SLR McLaren Roadster 2007 250000 284050
  • 129 C-Class DTM Competition 1996 350000 nicht verkauft
  • 130 300 S Cabriolet A 1954 450000 465750
  • 131 220 S Ponton Cabriolet 1958 85000 nicht verkauft
  • 132 220 SE Ponton Cabriolet 1958 100000 104650
  • 133 600  1968 90000 100050
  • 134 Unimog 406 Doppelkabine 4×4 1975 40000 54050
  • 135 220 S Ponton Cabriolet 1958 130000 135700
  • 136 280 SL Roadster mit Hardtop 1970 70000 nicht verkauft
  • 137 300 SL Roadster mit Hardtop 1957 1000000 1058000
  • 138 770 Cabriolet D (W 07) 1931 2300000 2311500
  • 139 300d Adenauer 1958 65000 nicht verkauft
  • 140 450 SEL 6.9 1979 35000 nicht verkauft
  • 141 300 Sc Coupé mit Schiebedach 1957 475000 572700
  • 142 600  1968 70000 nicht verkauft
  • 143 280 SL Roadster mit Hardtop 1969 65000 nicht verkauft
  • 144 300 Adenauer 1959 45000 47150
  • 145 600 SL mit Hardtop  1992 20000 23000