Die Classic Days – das Festival mit Kult(ur)-Status gehen mit der 15. Ausgabe vom 6. – 8. August 2021 an den Start und damit heißt es dann wieder :
„Gentlemen … start your engines!“
Ab jetzt sendet die Classic Days Oldtimer- und Motorsport GmbH im Abstand von 14 Tagen einen Newsletter mit den Infos und neuen Highlights für die Classic Days 2021. Damit ist man immer auf dem Laufenden. Also wer Interesse an der Veranstaltung hat, meldet sich beim speziellen Newsletter des Veranstalters am besten gleich an!
Veranstaltungsort:
Schloss Dyck
41363 Jüchen
www.stiftung-schloss-dyck.de
Gut eingestimmt – in den Planungen im Rahmen der Vorgaben und Erwartungen der Genehmigungsbehörden und immer aktuell angepasst an die verschiedenen Verordnungen bzw. Konzepte – geht man in die Details zu „den“ Classic Days im Hochsommer 2021. Das weitläufige Parkgelände des Festivals wartet dann … Open-air-Klassiker-Sommerparty, so wie man sie sich nach längeren Zeiten der Einschränkungen wieder wünscht.
Der Ticket-Vorverkauf läuft kontinuierlich weiter, die Anmeldeplattform zur Nennung für die Teilnahme mit dem eigenen Klassiker ist geöffnet!
Das Beast kommt zurück – FIAT S76 – im 110. Rekordjahr
Eine große Aufgabe gibt es bei den diesjährigen Classic Days im August 2021: Der FIAT Rekordwagen S76 – genannt „Beast of Turin“ – wird kommen. Der Fiat S 76 (später Fiat 300 PS Rekord) ist ein sagenhaftes Weltrekordfahrzeug. Mit ihm sollte der Geschwindigkeitsrekord des Blitzen-Benz gebrochen werden. Baujahr war 1911. Es wurden nur zwei Exemplare hergestellt.
Vor 110 Jahren genau – im Jahre 1911 fuhr Pietro Bordino auf der Rennstrecke von Brooklands knapp 200 km/h. Im darauf folgenden Jahr 1912 erreichte der Franzose Arthur Duray im belgischen Ostende eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der Vierzylindermotor hatte paarweise zusammengegossene Zylinder und 28.353 ccm Hubraum, drei Zündkerzen pro Zylinder, vier Ventile pro Zylinder und eine obenliegende Nockenwelle (OHC). Die Leistung betrug 290 PS (213 kW) bei 1900 Umdrehungen pro Minute. Die Kraft wurde über ein Vierganggetriebe mit Rückwärtsgang und Ketten an die Hinterräder übertragen.
Das Fahrwerk hatte vorn und hinten Starrachsen, vorn an halbelliptischen Blattfedern, hinten mit Blattfedern und Längslenkern. Die Fußbremse wirkte auf die Kraftübertragung, die Handbremse auf die Hinterräder. Die Lenkung arbeitete mit Schnecke und Schneckenradsektor. Bei einem Radstand von 275 cm und einer Spurweite von 130 cm war das Fahrzeug 375 cm lang. Das Leergewicht betrug 1650 kg.
Das Beast of Turin – 2021 in den Classic Days – eine Urgewalt aus den Anfangen des Motorsport. Zweifaches Rekordfahrzeug und legendäres Hubraum-Wunder. Man kann sich schon heute auf das britische Team und die ungezügelte italienische Schönheit freuen!
Noch Fragen zu den Classic Days 2021?
Hier gibt es die Antworten auf die häufigsten Fragen.