Classic Days Schloss Dyck 2019

Sternstunden von Mercedes-Benz auf der Apfelwiese

Dieter Glemser (rechts, neben Klaus Ludwig) im Benz „Prinz Heinrich“-Renntourenwagen von 1910, Foto von den Classic Days Schloss Dyck 2018

Mit Vater-Sohn-Geschichten, faszinierenden Rennfahrzeugen und weiteren Highlights ist Mercedes-Benz Classic vom 2. bis 4. August 2019 bei den Classic Days Schloss Dyck präsent. Leitmotiv des Auftritts ist dabei das Jubiläum „125 Jahre Motorsport“.

Die faszinierende Motorsporthistorie von Mercedes-Benz reicht zurück bis zum ersten Automobilwettbewerb der Geschichte, der Wettfahrt von Paris nach Rouen im Jahr 1894. An Höhepunkte dieser einzigartigen Tradition erinnert die Marke bei den Classic Days Schloss Dyck 2019. Schwerpunkt des Auftritts ist die Präsentation auf der Apfelwiese des rheinischen Wasserschlosses. Hier ist auch ALL TIME STARS zu finden, der Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic. Dazu kommen der Concours d’Elegance „Masterpieces“ auf der Orangerie-Halbinsel sowie Demonstrationsfahrten auf der Rundstrecke.

Dass Motorsport im Zeichen des Mercedes-Sterns sogar Familiensache sein kann, zeigen die Vater-Sohn-Geschichten der Markenbotschafter Roland und Sebastian Asch sowie Klaus und Luca Ludwig. Die vier Rennfahrer sind bei den Classic Days Schloss Dyck ebenso zu Gast bei Mercedes-Benz wie Jutta Benz, Urenkelin von Bertha und Carl Benz, sowie die Rennfahrer Dieter Glemser und Karl Wendlinger.

Erfindung und Bewährungsprobe des ersten Automobils

Benz Patent-Motorwagen – Replika am Steuer: Jutta Benz

Die Familiengeschichte von Jutta Benz ist untrennbar verbunden mit der Erfindung des Automobils durch ihren Urgroßvater Carl Benz 1886 und durch die mutige, öffentlichkeitswirksame erste Fernfahrt der Geschichte mit einem Automobil 1888 durch ihre Urgroßmutter Bertha Benz. Daran erinnert Mercedes-Benz Classic bei den Classic Days Schloss Dyck mit einem authentischen und voll funktionsfähigen Nachbau des Benz Patent-Motorwagens. Es ist eines von drei Fahrzeugen aus der Unternehmenssammlung, die bei dieser stimmungsvollen automobilen Gartenparty in Fahrt zu erleben sind.

190 SL Sportversion (W 121). Foto aus dem Jahr 2016

Auf der Rundstrecke eingesetzt werden zwei Fahrzeuge, die für sportliche Erfolge mit seriennahen Mercedes-Benz Sportwagen stehen: Der Mercedes-Benz 190 SL (W 121) in Sportausführung mit scheibenlosen Aluminiumtüren, verkleinerter Windschutzscheibe und weiteren Modifikationen macht den beliebten Lifestyle-Roadster (1955 bis 1963) zum Wettbewerbsfahrzeug. Zu seinen wichtigen Erfolgen gehört der Sieg von Douglas Steane beim Großen Preis von Macao 1956.

500 SL Rallyefahrzeug (R 107) für die Saison 1981. Foto von den Classic Days Schloss Dyck 2016

Der Mercedes-Benz 500 SL „Rallye“ (R 107) ist ein Zeitzeuge großer Siege der Marke mit dem Stern in internationalen Rallyes während der späten 1970er-Jahre und 1980 mit den SLC-Coupés der Baureihe C 107. Der kürzere und wendigere Roadster mit Hardtop wird für die Saison 1981 als Rallyefahrzeug vorbereitet, kommt aber nicht zum Einsatz.

Silberpfeil bei den „Masterpieces“

Für einen weiteren Meilenstein in 125 Jahren Motorsport steht die Präsentation eines Mercedes-Benz 750-Kilogramm-Rennwagens W 25 aus dem Jahr 1934. Er erinnert an Manfred von Brauchitschs Sieg im Eifelrennen auf dem Nürburgring 1934. Es ist der erste Rennsieg dieses Fahrzeugs. Mercedes-Benz Classic zeigt den W 25 im Rahmen der „Masterpieces“, wie der Concours d’Elegance der Classic Days Schloss Dyck heißt. Insgesamt sind 55 herausragende Einzelstücke der Automobilgeschichte auf der Orangerie-Halbinsel zu sehen.

750-Kilogramm-Rennwagen W 25 aus dem Jahr 1934

Besonders viele Facetten der Geschichte von Mercedes-Benz erleben die Besucher der Classic Days Schloss Dyck 2019 auf der Apfelwiese. Hier lädt die Marke zur Zeitreise ein: mit den Markenbotschaftern, mit herausragenden Fahrzeugen und mit der Gelegenheit zu angeregten Gesprächen in stilvollem und stimmungsvollem Ambiente. Neben Jutta Benz sind bei den Classic Days Schloss Dyck die Rennfahrer Roland und Sebastian Asch, Dieter Glemser, Klaus und Luca Ludwig sowie Karl Wendlinger zu Gast bei Mercedes-Benz Classic.

Dynastie der Schwabenpfeile

Rennfahrer Roland Asch feiert 1985 sein Debüt in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) und wird mit seinem eigenen Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 im Jahr 1988 Vizemeister. Für Mercedes-Benz fährt er Anfang der 1990er-Jahre insgesamt fünf Siege und diverse gute Platzierungen in der DTM ein. 1993 wird er zum zweiten Mal Vizemeister der DTM. Von seinen Fans wird Asch liebevoll „Schwabenpfeil“ genannt. Als Markenbotschafter ist er Mercedes-Benz bis heute eng verbunden und immer wieder bei Veranstaltungen am Steuer bedeutender Rennwagen aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic zu erleben.

Einladungsrennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) in Kyalami, Südafrika, 18. November 1990

Roland Aschs 1986 geborener Sohn Sebastian beginnt Anfang der 2000er-Jahre seine Motorsportkarriere und startet seit 2008 in der Rennserie ADAC GT Masters. Als bis heute einziger Rennfahrer gewinnt er diese Serie zweimal: Sowohl 2012 (mit Maximilian Götz) als auch 2015 (mit Luca Ludwig) holt er den Meistertitel auf Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Ab 2016 startet Sebastian Asch auf dem damals neuen Kundensport-Rennwagen Mercedes-AMG GT3. Er gewinnt mit Luca Ludwig gleich das Auftaktrennen der Saison 2016 und holt weitere Siege in den Saisons 2016 und 2017.

Die Sieger der ADAC GT Masters 2015 auf Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Sebastian Asch und Luca Ludwig, mit ihren Vätern. Foto auf dem Hockenheimring am 4. Oktober 2015. Von links: Roland Asch, Sebastian Asch, Luca Ludwig, Klaus Ludwig.

Der König und sein Sohn

Klaus Ludwig startet in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) ab 1989 für AMG-Mercedes und holt bis 1994 zwei Meistertitel (1992 und 1994, Vizemeisterschaft 1991) mit insgesamt 19 Rennsiegen. Zusammen mit Ricardo Zonta gewinnt er ebenfalls für AMG-Mercedes 1998 die Fahrer- und Teamtrophäe der Internationalen FIA-GT-Meisterschaft. Im Jahr 2000 startet er wieder bei den neuen Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) und beendet die Saison sowie seine Rennfahrerkarriere mit Platz 3 der Gesamtwertung auf Mercedes-Benz CLK-DTM. Insgesamt wird Ludwig dreimal DTM-Meister, was ihm bei den Fans den Ehrennamen „König Ludwig“ einbringt. Vor seiner Zeit bei Mercedes-Benz ist Ludwig für die andere Stuttgarter Automobilmarke erfolgreich. Auf Porsche gelingen Ludwig insgesamt drei Gesamtsiege bei den legendären „24 Stunden von Le Mans“.

Klaus Ludwigs 1988 geborener Sohn Luca startet unter anderem bis 2017 erfolgreich im Kundensport mit dem Mercedes-AMG GT3. Höhepunkt ist die Saison 2015, in der er auf Mercedes-AMG GT3 zum ersten Mal die Fahrermeisterschaft der ADAC GT Masters gewinnt. Luca Ludwig engagiert sich auch als Instruktor der AMG Driving Academy.

Faszinierende Vater-Sohn-Geschichten

Motorsport mit Mercedes-Benz als Familiengeschichte: Diese faszinierende Perspektive zeigen die beiden Vater-Sohn-Teams bereits im Dezember 2015 auf. Damals lädt die Marke mit Stern die erfolgreichen Kundensport-Rennfahrer Sebastian Asch und Luca Ludwig zu Testfahrten im DTM-Meisterfahrzeug von 2015 ein. Mit dabei sind die prominenten Rennfahrer-Väter Roland Asch und Klaus Ludwig. Beide steigen bei dem ersten DTM-Test ihrer Söhne in Jerez de la Frontera (Spanien) auch selbst noch einmal ins Cockpit.

Rundstrecken-Klassiker

Ein Zeitzeuge für die Siege von Mercedes-Benz in den 1990er-Jahren ist auch der Markenbotschafter und ehemalige Rennfahrer Dieter Glemser: Nach seinen Erfolgen als Rennfahrer unter anderem in den 1960er-Jahren bei Langstreckenrennen für die Marke mit dem Stern ist er ab 1990 zehn Jahre lang Mitglied des Mercedes-Benz Motorsport-Teams und als Abteilungsleiter zuständig für die Organisation.

Auch der extrem vielseitige Rennfahrer Karl Wendlinger ist in den 1990er-Jahren erfolgreich. Er startet unter anderem in der Gruppe C für Sauber-Mercedes, in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft für AMG Mercedes und in der Formel 1 für Sauber-Mercedes.

Mercedes-Benz Classic erinnert bei den Classic Days Schloss Dyck mit der Präsentation zweier historischer Rennfahrzeuge an die faszinierende Epoche der 1990er-Jahre.

Der 190 E 2.5-16 Evolution II DTM-Tourenwagen aus dem Jahr 1990 ist der Rennwagen, mit dem Roland Asch den zweiten Lauf des Einladungsrennens der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) in Kyalami (Südafrika) am 18. November 1990 gewinnt, im ersten Lauf kommt Asch auf den zweiten Platz. Der kurz „EVO II“ genannte DTM-Tourenwagen entsteht auf Basis der Vorgänger 190 E 2.3-16 und 190 E 2.5-16 Evolution (1989) für die Saison 1990.

Klaus Ludwig an einem CLK-GTR aus dem Jahr 1997, Foto vom Goodwood Festival of Speed 2012

An den Sieg von Klaus Ludwig in der internationalen FIA-GT-Meisterschaft 1998 gemeinsam mit Ricardo Zonta erinnert ein Mercedes-Benz CLK-GTR Rennsport-Tourenwagen. Auf diesem Fahrzeug sowie auf dem Nachfolger CLK-LM holen die Stuttgarter in dieser Saison den zweiten Weltmeistertitel in Folge: Die Markenwertung geht wie schon 1997 wieder an AMG-Mercedes. Den Fahrertitel hat im Vorjahr Bernd Schneider vor Vizemeister Klaus Ludwig geholt.

ALL TIME STARS zu Gast bei den Classic Days Schloss Dyck 2019

280 SL der Baureihe R107 in Brillantrot Metallic gehört zur „Concours Edition“ von ALL TIME STARS. Der Roadster mit „Matching Numbers“ wird samt vollständiger Bordmappe sowie mit originalem Bordwerkzeug angeboten

Mit drei exquisiten Klassikern aus dem aktuellen Programm kommt zudem ALL TIME STARS zu den Classic Days Schloss Dyck. Die Veranstaltung ist für den vor fünf Jahren gegründeten Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic stets ein Höhepunkt. Im Fokus der Präsentation stehen immer wieder Klassiker aus der einzigartigen Geschichte der Mercedes-Benz SL-Sportwagen. 2019 bringt ALL TIME STARS einen Mercedes-Benz 280 SL der Baureihe R 107 aus dem Jahr 1976 mit. Das zweite Fahrzeug stammt aus der Tradition der S-Klasse Coupés: ein top restauriertes Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupé der Baureihe W 111 aus dem Jahr 1971. Beide Fahrzeuge gehören zur „Concours Edition“ von ALL TIME STARS.

280 SE 3.5 Coupé der Baureihe W111 aus dem Jahr 1971 ist ein Highlight der Tradition des sportlich-luxuriösen Reisens im Zeichen des Mercedes-Sterns. Dieses Oberklasse-Coupé aus dem Jahr 1971 gehört mit seinem hervorragenden Zustand zur „Concours Edition“ von ALL TIME STARS

Ein besonderes Highlight von ALL TIME STARS bei den Classic Days Schloss Dyck 2019 ist ein Mercedes-Knight 16/40 PS. Er wird im Jahr 1913 gebaut, nach Südamerika ausgeliefert und an den Besitzer einer Kaffeeplantage bei Rio de Janeiro, Brasilien, verkauft. Von den 1970er-Jahren bis Mitte der 1980er-Jahre gehört das Fahrzeug zur Sammlung eines Technikmuseums in Bebedouro bei São Paulo, Brasilien. In den 1980er-Jahren kommt der Mercedes-Knight nach Europa zurück und wird sachkundig restauriert. 2019 hat ihn ALL TIME STARS übernommen.

Mercedes-Knight 16/40 PS, Baujahr 1913. Im selben Jahr wird das Fahrzeug nach Südamerika ausgeliefert und an den Besitzer einer Kaffeeplantage bei Rio de Janeiro, Brasilien, verkauft. ALL TIME STARS zeigt das Fahrzeug aus dem Verkaufsangebot bei den Classic Days Schloss Dyck 2019

Die Mercedes-Knight Automobile nehmen eine Sonderrolle in der Markengeschichte von Mercedes-Benz ein. Denn sie werden von ventillosen Motoren angetrieben, bei denen der Gasaustausch durch Hülsenschieber gesteuert wird – eine Innovation des nordamerikanischen Journalisten und Erfinders Charles Y. Knight (1868 bis 1940). Paul Daimler, der Sohn von Gottlieb Daimler, setzt sich als Leiter des Konstruktionsbüros der Daimler-Motoren-Gesellschaft für die Lizenzfertigung von Knight-Schiebermotoren ein. Sie zeichnen sich durch eine für damalige Begriffe außergewöhnliche Laufruhe und Kultiviertheit aus. Dem stehen die aufwendige Konstruktion und Wartung sowie die beschränkte Leistung mit Höchstgeschwindigkeiten von rund 80 km/h gegenüber. Die Mercedes-Knight sind erfolgreich: Von 1911 bis 1924 werden insgesamt mehr als 5.500 Fahrzeuge produziert. Von den drei erhältlichen Typen wird der Mercedes-Knight 16/40 PS mit Abstand am längsten gebaut.

Das Portfolio des Fahrzeughandels von Mercedes-Benz Classic reicht vom Vorkriegsklassiker bis zum Young Classic und umfasst auch herausragende Einzelstücke wie zum Beispiel Rennfahrzeuge. Besonders beliebt bei den Kunden sind Automobile der 1960er- bis 1980er-Jahre. Für höchste Transparenz sorgt ALL TIME STARS mit der gründlichen Prüfung jedes angebotenen Fahrzeugs in 160 Punkten, ergänzt durch ein Classic Data Gutachten. Die ALL TIME STARS entsprechen technisch mindestens der Zustandsnote 2 und sind in drei Editionen eingeordnet: Zur „Concours Edition“ gehören Fahrzeuge im absoluten Spitzenzustand mit der Anmutung eines Jahres- oder Neuwagens. Solch ein Klassiker bereichert jede Sammlung und ist ein Highlight für den besonderen Anlass. Ein Fahrzeug in der „Collectors Edition“ ist im außergewöhnlich guten Originalzustand oder hat eine Restaurierung erhalten, die einige Zeit zurück liegt. Diese Young- oder Oldtimer bestechen mit ihrem perfekten Pflegezustand und der wenig beanspruchten Technik. Das macht ein Fahrzeug in der „Collectors Edition“ nicht nur zum Sammlerstück, sondern auch zum traumhaften Begleiter für jede Ausfahrt. Ein Klassiker in der „Drivers Edition“ ist im überdurchschnittlichen Gesamtzustand. Diese Fahrzeuge haben eine verhältnismäßig geringe Laufleistung, sodass sich Karosseriebild und Lackierung ebenso gepflegt präsentieren wie die Fahrzeugtechnik. Die Summe seiner Eigenschaften macht dieses Automobil zum verlässlichen Weggefährten bei allen Gelegenheiten.

Der eigene Showroom im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart mit seiner umfangreichen Fahrzeugpräsentation ist das Herzstück von ALL TIME STARS. Doch regelmäßig geht der Fahrzeughandel auch zu den herausragenden Veranstaltungen im Kalender der automobilen Klassik in die Öffentlichkeit: sei es durch den Start bei Klassik-Rallyes oder mit einem Auftritt wie bei den Classic Days Schloss Dyck.

Die Markenbotschafter von Mercedes-Benz Classic bei den Classic Days Schloss Dyck 2019

Roland Asch, Sebastian Asch, Jutta Benz, Dieter Glemser, Klaus Ludwig, Luca Ludwig, Karl Wendlinger, …

Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz Classic bei den Classic Days Schloss Dyck 2019

Benz Patent-Motorwagen (1886), Mercedes-Benz 750-Kilogramm-Rennwagen W 25 (1934), Mercedes-Benz 190 SL Sportversion (W 121, 1955 bis 1956), Mercedes-Benz 500 SL Rallye-Fahrzeug (R 107, 1980), Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II DTM-Tourenwagen (W 201, 1990), Mercedes-Benz GT-Rennsportwagen CLK-GTR (1997), …