Das Mercedes-Museum – TEIL 1

Das Mercedes-Benz Museum zeigt, wie sich die Marke immer wieder neu erfindet: Es führt in einer Zeitreise von der Geburt des Automobils über die faszinierenden Ursprünge und Entwicklungen der Marke bis zum Blick in die Zukunft der Mobilität.

Mercedes-Benz Museum, Stuttgart

Heritage creates Future

  • Die Geschichte des Automobils von seiner Erfindung im Jahr 1886 bis in die Zukunft
  • Neun Ebenen, 16.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 160 Fahrzeuge
  • Über 12 Millionen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt seit der Eröffnung 2006

Das Mercedes-Benz Museum zeigt, wie sich die Marke immer wieder neu erfindet: Es führt in einer Zeitreise von der Geburt des Automobils über die faszinierenden Ursprünge und Entwicklungen der Marke bis zum Blick in die Zukunft der Mobilität. Damit spiegelt es das Leitmotiv „Heritage creates Future“ des Unternehmensbereichs. Diese Aufgabe greift maßgeschneidert auch die Architektur auf. Sie entstand im UNStudio van Berkel & Bos, Amsterdam: Die Gebäudestruktur orientiert sich an der Doppelhelix einer DNA-Spirale, die das menschliche Erbgut trägt.

Zwei Rundgänge führen in weiten Kurven durch die umfangreiche Dauerausstellung. Der Weg durch die sieben Mythosräume erzählt chronologisch die Geschichte des ältesten Automobilherstellers der Welt seit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886. Der zweite Rundgang durch fünf Collectionsräume präsentiert Fahrzeuge zeitübergreifend und thematisch geordnet. Die Besucherinnen und Besucher können jederzeit zwischen beiden Rundgängen wechseln und so das Museum individuell erleben. Den Schlussakkord setzt stets der Bereich Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde, die spektakuläre Inszenierung einer Steilkurve mit Renn- und Rekordwagen aus der gesamten Motorsporttradition der Marke. Daran schließt sich der Ausstellungsbereich Faszination Technik an. In die Ausstellung sind hochkarätige Kunstwerke aus der Mercedes-Benz Art Collection integriert. Das Zusammenspiel zwischen Kunst und klassischen Automobilen im Kontext der Museumsarchitektur eröffnet unter dem Titel „Now on View“ mit wechselnden Ausstellungen neue Perspektiven. Ergänzend zeigt das Mercedes-Benz Museum zudem im Collectionsraum 5 sowie auf der Ebene 0 regelmäßig Sonderausstellungen.

10.) Ein geschlossener Fahrzeugtransporter übernimmt das historisch wertvolle Einzelstück. Er bringt den Mercedes-Simplex 60 PS nach Fellbach ins Mercedes-Benz Classic Center. Damit ist die Ausbringung erfolgreich abgeschlossen.

Das Mercedes-Benz Museum ist ein Bereich der Mercedes-Benz Heritage GmbH. Diese bündelt alle historischen Themen rund um die Marke Mercedes-Benz. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG und verantwortet die Bereiche Mercedes-Benz Museum, Classic Center, Archive, Fahrzeugsammlung und Classic Club Management an den Standorten Stuttgart und Fellbach.


Zahlen, Daten und Fakten: das Mercedes-Benz Museum auf einen Blick (Stand Mai 2024)

Automobilexponate 160
Gesamtzahl Exponate 1.500
Besucherinnen und Besucher seit Eröffnung mehr als 12 Millionen
Internationalität Besucherinnen und Besucher aus allen Ländern der Welt, jährlich mehr als 50 Prozent aus dem Ausland
Entwicklung der digitalen
Fan-Base
mehr als 2,4 Millionen Menschen folgen @mercedesbenzmuseum auf Instagram
Events rund 50 Eigen- und über 100 Kundenveranstaltungen pro Jahr
Architekt UNStudio van Berkel & Bos, Amsterdam
Museumsgestalter Prof. HG Merz, Stuttgart
Bauzeit 2003 bis 2006
Eröffnung 19. Mai 2006
Gebäudehöhe 47,5 Meter
Umbauter Raum 210.000 Kubikmeter
Grundfläche 4.800 Quadratmeter
Ebenen 9
Gesamtgewicht 110.000 Tonnen
Zahl der dreieckigen Glasscheiben 1.800 (jede ein Unikat)
Länge der verlegten Kabel 630 Kilometer
Länge der im Beton verlegten Heizungsrohre 100 Kilometer
Ausstellungsfläche 16.500 Quadratmeter
Mythosfläche 9.100 Quadratmeter
Collectionsfläche 5.300 Quadratmeter
Faszination Technik 1.300 Quadratmeter
Now on View auf allen Ebenen Präsentation von circa 30 Kunstwerken der Mercedes-Benz Art Collection, jährlich wechselnd
Weg der Besucher durch das Museum circa 1,5 Kilometer
Zahl der Elektroauto-Ladepunkte 16
Sehhilfen für Farbenblinde kostenlose Ausleihe von Spezialbrillen zur Farbkorrektur

Geschichte in Themen und Epochen: Mythos und Collection

  • Mythosräume: chronologisch erzählte Geschichte der Marke Mercedes-Benz
  • Collectionsräume: Fahrzeugvielfalt nach Themenschwerpunkten
  • Illustrierte Chronik: zeitgeschichtliche Verortung

Sieben Mythosräume führen von der Erfindung des Automobils bis in die Gegenwart durch die Automobil- und Zeitgeschichte. Die Mythosräume 1 und 7 sind eigenständig gestaltet. Die Mythosräume 2 bis 6 haben ein identisches Grundkonzept und sind über rund 80 Meter lange Rampen miteinander verbunden. Der Weg führt wie an einem Kleeblatt entlang in weiten Bögen hinab zur nächsten Ebene, sodass Fahrzeuge und Rauminszenierung den Betrachter frühzeitig einstimmen. Begleitende Informationen zur Zeit- und Unternehmensgeschichte der jeweiligen Epoche bietet die illustrierte Chronik an der Wand entlang der Rampe.

Jeder Raum macht den Mythos Mercedes-Benz in einer Epoche erlebbar.

  • Mythos 1: Pioniere – die Erfindung des Automobils, 1886 bis 1900
  • Mythos 2: Mercedes – die Geburt der Marke, 1900 bis 1914
  • Mythos 3: Umbrüche – Diesel und Kompressor, 1914 bis 1945
  • Mythos 4: Wunderjahre – Form und Vielfalt, 1945 bis 1960
  • Mythos 5: Vordenker – Sicherheit und Umwelt, 1960 bis 1982
  • Mythos 6: Aufbruch – der Weg zur emissionsfreien Mobilität
  • Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde

Collectionsräume: thematisch fokussiert

Ganz anders die Collectionsräume: Hier zeigen beispielsweise Omnibusse und Taxis, Lastwagen, Feuerwehr- und Rettungswagen sowie ehemalige Fahrzeuge von Prominenten die ganze Produktvielfalt der Marke Mercedes-Benz mit dem Fokus auf bestimmten Schwerpunkten. Eine an Straßenmarkierungen erinnernde Fußbodengrafik verweist in jedem Collectionsraum auf das jeweilige Thema und nimmt dabei die Fahrzeugpräsentation auf: So sind etwa in der Galerie der Helfer die Exponate auf die Raummitte mit verschiedenen historischen Notrufsäulen ausgerichtet, während sie in der Galerie der Namen auf edlen Holzpodesten stehen.

Die Themen der Collectionsräume.

  • Collection 1: Galerie der Reisen
  • Collection 2: Galerie der Lasten
  • Collection 3: Galerie der Helfer
  • Collection 4: Galerie der Namen
  • Collection 5: Alltagshelden/Sonderausstellungen

Die Steilkurve als emotionaler Schlusspunkt

Mythos- und Collectionsrundgang münden gemeinsam in die Ausstellungseinheit Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde. Eine Steilkurve setzt die Fahrzeuge aus magischen Momenten der Mercedes-Benz Motorsportgeschichte in Szene. Dieser Bereich mit seinen Rennwagen und vielen originalen Erinnerungsstücken berühmter Rennfahrer ist das emotionale Finale. Die Kurve wird am Ende des Museumsrundgangs immer steiler: Den Schlusspunkt setzen senkrecht an der Wand präsentierte Rekordfahrzeuge.

LEAD Technologies Inc. V1.01

Fünf Mercedes-Benz Forschungsfahrzeuge aus Vergangenheit und Gegenwart bilden die Schnittstelle zwischen dem Museumsrundgang und dem Ausstellungsbereich Faszination Technik in Ebene 0. Dieser ist dem Designprozess von Mercedes-Benz gewidmet.