Das Mercedes-Benz Museum zeigt, wie sich die Marke immer wieder neu erfindet: Es führt in einer Zeitreise von der Geburt des Automobils über die faszinierenden Ursprünge und Entwicklungen der Marke bis zum Blick in die Zukunft der Mobilität.
Mercedes-Benz Museum, Stuttgart
Heritage creates Future
Die Geschichte des Automobils von seiner Erfindung im Jahr 1886 bis in die Zukunft
Neun Ebenen, 16.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 160 Fahrzeuge
Über 12 Millionen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt seit der Eröffnung 2006
Das Mercedes-Benz Museum zeigt, wie sich die Marke immer wieder neu erfindet: Es führt in einer Zeitreise von der Geburt des Automobils über die faszinierenden Ursprünge und Entwicklungen der Marke bis zum Blick in die Zukunft der Mobilität. Damit spiegelt es das Leitmotiv „Heritage creates Future“ des Unternehmensbereichs. Diese Aufgabe greift maßgeschneidert auch die Architektur auf. Sie entstand im UNStudio van Berkel & Bos, Amsterdam: Die Gebäudestruktur orientiert sich an der Doppelhelix einer DNA-Spirale, die das menschliche Erbgut trägt.
Zwei Rundgänge führen in weiten Kurven durch die umfangreiche Dauerausstellung. Der Weg durch die sieben Mythosräume erzählt chronologisch die Geschichte des ältesten Automobilherstellers der Welt seit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886. Der zweite Rundgang durch fünf Collectionsräume präsentiert Fahrzeuge zeitübergreifend und thematisch geordnet. Die Besucherinnen und Besucher können jederzeit zwischen beiden Rundgängen wechseln und so das Museum individuell erleben. Den Schlussakkord setzt stets der Bereich Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde, die spektakuläre Inszenierung einer Steilkurve mit Renn- und Rekordwagen aus der gesamten Motorsporttradition der Marke. Daran schließt sich der Ausstellungsbereich Faszination Technik an. In die Ausstellung sind hochkarätige Kunstwerke aus der Mercedes-Benz Art Collection integriert. Das Zusammenspiel zwischen Kunst und klassischen Automobilen im Kontext der Museumsarchitektur eröffnet unter dem Titel „Now on View“ mit wechselnden Ausstellungen neue Perspektiven. Ergänzend zeigt das Mercedes-Benz Museum zudem im Collectionsraum 5 sowie auf der Ebene 0 regelmäßig Sonderausstellungen.
10.) Ein geschlossener Fahrzeugtransporter übernimmt das historisch wertvolle Einzelstück. Er bringt den Mercedes-Simplex 60 PS nach Fellbach ins Mercedes-Benz Classic Center. Damit ist die Ausbringung erfolgreich abgeschlossen.
Das Mercedes-Benz Museum ist ein Bereich der Mercedes-Benz Heritage GmbH. Diese bündelt alle historischen Themen rund um die Marke Mercedes-Benz. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG und verantwortet die Bereiche Mercedes-Benz Museum, Classic Center, Archive, Fahrzeugsammlung und Classic Club Management an den Standorten Stuttgart und Fellbach.
Zahlen, Daten und Fakten: das Mercedes-Benz Museum auf einen Blick (Stand Mai 2024)
Automobilexponate
160
Gesamtzahl Exponate
1.500
Besucherinnen und Besucher seit Eröffnung
mehr als 12 Millionen
Internationalität
Besucherinnen und Besucher aus allen Ländern der Welt, jährlich mehr als 50 Prozent aus dem Ausland
Entwicklung der digitalen
Fan-Base
mehr als 2,4 Millionen Menschen folgen @mercedesbenzmuseum auf Instagram
Events
rund 50 Eigen- und über 100 Kundenveranstaltungen pro Jahr
Architekt
UNStudio van Berkel & Bos, Amsterdam
Museumsgestalter
Prof. HG Merz, Stuttgart
Bauzeit
2003 bis 2006
Eröffnung
19. Mai 2006
Gebäudehöhe
47,5 Meter
Umbauter Raum
210.000 Kubikmeter
Grundfläche
4.800 Quadratmeter
Ebenen
9
Gesamtgewicht
110.000 Tonnen
Zahl der dreieckigen Glasscheiben
1.800 (jede ein Unikat)
Länge der verlegten Kabel
630 Kilometer
Länge der im Beton verlegten Heizungsrohre
100 Kilometer
Ausstellungsfläche
16.500 Quadratmeter
Mythosfläche
9.100 Quadratmeter
Collectionsfläche
5.300 Quadratmeter
Faszination Technik
1.300 Quadratmeter
Now on View
auf allen Ebenen Präsentation von circa 30 Kunstwerken der Mercedes-Benz Art Collection, jährlich wechselnd
Weg der Besucher durch das Museum
circa 1,5 Kilometer
Zahl der Elektroauto-Ladepunkte
16
Sehhilfen für Farbenblinde
kostenlose Ausleihe von Spezialbrillen zur Farbkorrektur
Geschichte in Themen und Epochen: Mythos und Collection
Mythosräume: chronologisch erzählte Geschichte der Marke Mercedes-Benz
Collectionsräume: Fahrzeugvielfalt nach Themenschwerpunkten
Sieben Mythosräume führen von der Erfindung des Automobils bis in die Gegenwart durch die Automobil- und Zeitgeschichte. Die Mythosräume 1 und 7 sind eigenständig gestaltet. Die Mythosräume 2 bis 6 haben ein identisches Grundkonzept und sind über rund 80 Meter lange Rampen miteinander verbunden. Der Weg führt wie an einem Kleeblatt entlang in weiten Bögen hinab zur nächsten Ebene, sodass Fahrzeuge und Rauminszenierung den Betrachter frühzeitig einstimmen. Begleitende Informationen zur Zeit- und Unternehmensgeschichte der jeweiligen Epoche bietet die illustrierte Chronik an der Wand entlang der Rampe.
Jeder Raum macht den Mythos Mercedes-Benz in einer Epoche erlebbar.
Mythos 1: Pioniere – die Erfindung des Automobils, 1886 bis 1900
Mythos 2: Mercedes – die Geburt der Marke, 1900 bis 1914
Mythos 3: Umbrüche – Diesel und Kompressor, 1914 bis 1945
Mythos 4: Wunderjahre – Form und Vielfalt, 1945 bis 1960
Mythos 5: Vordenker – Sicherheit und Umwelt, 1960 bis 1982
Mythos 6: Aufbruch – der Weg zur emissionsfreien Mobilität
Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde
Collectionsräume: thematisch fokussiert
Ganz anders die Collectionsräume: Hier zeigen beispielsweise Omnibusse und Taxis, Lastwagen, Feuerwehr- und Rettungswagen sowie ehemalige Fahrzeuge von Prominenten die ganze Produktvielfalt der Marke Mercedes-Benz mit dem Fokus auf bestimmten Schwerpunkten. Eine an Straßenmarkierungen erinnernde Fußbodengrafik verweist in jedem Collectionsraum auf das jeweilige Thema und nimmt dabei die Fahrzeugpräsentation auf: So sind etwa in der Galerie der Helfer die Exponate auf die Raummitte mit verschiedenen historischen Notrufsäulen ausgerichtet, während sie in der Galerie der Namen auf edlen Holzpodesten stehen.
Die Themen der Collectionsräume.
Collection 1: Galerie der Reisen
Collection 2: Galerie der Lasten
Collection 3: Galerie der Helfer
Collection 4: Galerie der Namen
Collection 5: Alltagshelden/Sonderausstellungen
Die Steilkurve als emotionaler Schlusspunkt
Mythos- und Collectionsrundgang münden gemeinsam in die Ausstellungseinheit Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde. Eine Steilkurve setzt die Fahrzeuge aus magischen Momenten der Mercedes-Benz Motorsportgeschichte in Szene. Dieser Bereich mit seinen Rennwagen und vielen originalen Erinnerungsstücken berühmter Rennfahrer ist das emotionale Finale. Die Kurve wird am Ende des Museumsrundgangs immer steiler: Den Schlusspunkt setzen senkrecht an der Wand präsentierte Rekordfahrzeuge.
LEAD Technologies Inc. V1.01
Fünf Mercedes-Benz Forschungsfahrzeuge aus Vergangenheit und Gegenwart bilden die Schnittstelle zwischen dem Museumsrundgang und dem Ausstellungsbereich Faszination Technik in Ebene 0. Dieser ist dem Designprozess von Mercedes-Benz gewidmet.
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.
Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.