Die neue DTM sieht Bernd Schneider als Sieger

28. Mai 2000 – vor 25 Jahren

Restart in Hockenheim: Die neue DTM sieht Bernd Schneider als Sieger

  • Mit dem AMG-Mercedes CLK DTM gewinnt der erfolgreichste DTM-Pilot seinen 3. Titel
  • Zahlreiche Fahrer- und Markentitel gehen bis zum Abschied 2018 an die Stuttgarter Marke

Rennfahrer Bernd Schneider, Porträt aus dem Jahr 2002. Schneider wird insgesamt fünfmal DTM-Meister: 1995, 2000, 2001, 2003 und 2006. Zudem gewinnt er mit Mercedes-Benz die FIA-GT-Meisterschaft 1997.

Das Kürzel DTM hat in Europas Motorsport einen vorzüglichen Klang. Spannende Rennen seit 1984, volle Tribünen und überzeugende TV-Quoten verheißen der damaligen Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft beste Perspektiven. Mercedes-Benz gewinnt von 1991 bis 1995 viermal die Markenmeisterschaft, Klaus Ludwig siegt zweimal und Bernd Schneider einmal in der Fahrerwertung. Doch der Einsatz technisch hochkomplexer Renntourenwagen ist sehr teuer. Weil sich bis Ende 1996 sämtliche anderen Hersteller aus der als ITC internationalisierten Meisterschaft zurückziehen, wird die DTM vorübergehend eingestellt. Vier Jahre später folgt der Paukenschlag: Unter dem Namen Deutsche Tourenwagen Masters und mit neuem Reglement startet die DTM im Jahr 2000 wieder. Einheitsteile und robuste Vier-Liter-V8-Triebwerke senken die Kosten. Die Premierensaison gewinnt Bernd Schneider, sein Teamkollege Klaus Ludwig kommt auf Platz drei. Bis 2018 holen Mercedes-Benz Fahrer achtmal den Titel, die Markenwertung geht zehnmal an AMG-Mercedes. Seit 2021 wird die DTM nach dem GT3-Reglement ausgetragen, und Mercedes-AMG holt die Meisterschaft 2021 sowie 2024. In der DTM-Saison 2025 starten zwei private Teams mit vier Fahrzeugen erneut mit dem Mercedes-AMG GT3.

ADAC-Preis Hockenheim, 29. Oktober 2000. Abschlussrennen der ersten Saison der neuen DTM. DTM-Meister 2000 Bernd Schneider (Startnummer 1) mit einem Mercedes-Benz CLK Rennsport-Tourenwagen.