Ein Tag im Träumeland – bei BRABUS – Teil 1

Haben Sie auch schon einmal gewonnen? Ich hatte im vergangenen Jahr Glück bei einem Preisausschreiben auf dem Instagram-Kanal von TEROSON. Da ich schon längere Zeit dem Kanal Dr._Kleb_und_Dicht folge (da lernt man so Einiges zum Thema Kleben und Abdichten!) war ich auf das Preisausschreiben aufmerksam geworden und das Losglück hat mir:

eine Werksbesichtigung bei der Firma BRABUS in Bottrop

zugespielt. Bereits im Vorfeld hatte ich mich um eine Genehmigung zum Fotografieren für den Mercedes-Benz OldtimerTicker bemüht… aber leider konnte man mir diese Genehmigung nicht erteilen… allerdings versprach man mir einige Bilder des BRABUS-eigenen Media-Teams, die den Tag begleiteten, im Nachgang zu zusenden. Diese Bilder sind nun für diesen Beitrag bei mir eingegangen (Bilder aus anderen Quellen sind entsprechend markiert) und ich freue mich diesen besonderen Tag (zu dem ich noch eine weitere Person mitnehmen durfte) noch einmal ausführlich zu beschreiben.

Um als Fan der Marke Mercedes und des Mercedes-Tunings erkannt zu werden entschied ich mich für die Anreise mit meinem S123. Ein Bild auf dem Parkplatz mit dem aus alten Prospekten bekannten BRABUS Gebäude musste einfach sein:

OldtimerTicker

In derzeitigen „Showroom“ erwartete uns bereits die Mannschafft von TEROSON und BRABUS. Zu unserer Überraschung war an diesem Tag auch Philipp Kaess, ein bekannter YouTuber und Auto-Tuning-Teile-Händler aus Hannover, mit dabei. Es ergaben sich bereits die ersten Vorabgespräche zur Zukunft des individuellen Tunings und der Arbeit von Tuning-Anbietern, die besonders in Deutschland, immer stärkeren Repressalien durch die Exekutive erleiden müssen.

Karger

Wir hatten Zeit uns die Ausstellungsexponate im Showroom umzuschauen. Neben den normalen BRABUS Mercedes Fahrzeugen fanden sich auch ein W111 280SE 3.5 und eine 280SL/8 Pagode nach einer BRABUS Classic – Restauration. Wirklich sehr fein restaurierte Fahrzeuge, die farblich nicht zueinanderpassenden Rückleuchten am W113 wurden -nachdem wir das Thema angesprochen hatten- noch am gleichen Tag ausgetauscht ;-). Neuerdings beschäftigt sich BRABUS auch mit der Überarbeitung einiger PORSCHE Fahrzeuge, ein aktueller Turbo zeigte seine Karosserie- und Interieur-Veredlung. Nach einer Begrüßung durch die TEROSON- und BRABUS-Teams ging es dann in die Werkhallen.

BRABUS GMBH

Dabei begeisterte die Sauberkeit und das alles einheitlich im BRABUS – Look angepasst war. Die Mitarbeiter/innen – alle in BRABUS-Kleidung. Die Werkzeug-Wagen, die Werkbänke, die Materialwagen – alles in den Farben und mit BRABUS-Schriftzug. Die Fahrzeuge, die gerade im Umbau waren, zeigten teils exotische Innenfarben, außen war es meist gedeckt in Glanz oder Matt…

BRABUS GMBH

Beim Motorenumbau an den aktuellen Verbrennerfahrzeugen der Marke Mercedes sind die Leistungskits so aufgebaut, dass nur die Elektronik, Turbolader und Auspuffanlagen getauscht werden müssen, die Motorinnereien bleiben zumeist unberührt. Sollten Fahrzeuge in einer limitierten Serie angeboten werden, sind die Wagen nicht durchnummeriert, sondern es handelt sich dann zum Beispiel um „one out of ten“ – also einer aus der Serie von zehn Fahrzeugen.

Philipp Kaess

Besonders beeindruckend war dann der Blick in die Abteilung für Innenausstattungen. Hier kann fast jeder Farbton gewünscht werden, selbst kleinste Farbnuancen werden berücksichtigt.

BRABUS GMBH

Neben den Sitzen, Türverkleidungen werden auch der Himmel eines Fahrzeuges an die Wünsche der Käufer/innen angepasst. So konnten wir die Fertigung eines Sternenhimmels für eine G-Klasse bewundern:

Philipp Kaess

Philipp Kaess

In dieser Abteilung, war mein Highlight eine besondere Innenausstattung mit dem Stoffmuster aus dem W198 300SL:

Philipp Kaess

Die Frima Brabus spaltet selbst Leder für die Belederung kleinster Teile (Tachonadel, Innenspiegel, etc.) und stickt – computergesteuert – auch Lederfußmatten, Türverkleidungen und und und

Philipp Kaess

Ende Teil 1