Erste regelmäßige Buslinie

Benz-Hotelwagen-Omnibus für 8 Personen. Mit zwei derartigen Omnibussen wurde im Jahre 1895 der Betrieb der ersten Omnibus-Linie in Deutschland (Siegen-Netphen-Deuz) eröffnet. Hierbei handelte es sich um den ersten Motor-Omnibus der Welt.

Benz-Hotelwagen-Omnibus für 8 Personen. Mit zwei derartigen Omnibussen wurde im Jahre 1895 der Betrieb der ersten Omnibus-Linie in Deutschland (Siegen-Netphen-Deuz) eröffnet. Hierbei handelte es sich um den ersten Motor-Omnibus der Welt.

Heute vor 115 Jahren nahm der erste motorbetriebene Omnibus der Welt seinen Betrieb auf. Bereits am 19. Dezember 1894 bei Benz & Cie in Mannheim bestellt wurde die Linie Siegen-Netphen-Deutz am 18. März 1895 endlich in Betrieb genommen. Damit belegte Benz & Cie damals den Führungsanspruch.
Die Netphener Omnibus Aktiengesellschaft, die nach heutigem Recht allerdings als GmbH laufen würde, ersetzte die Omnibusse mit Pferdegespannen, die bis dahin zwischen Siegen und Deuz verkehrt waren, durch einen Omnibus mit Benzinmotor. Vorgesehen war die Beförderung von sechs Personen, Platz war allerdings für acht, und auf dem Führerstand konnten weitere zwei Personen Platz finden. So konnten mit dem Omnibus insgesamt elf Personen einschließlich Fahrer befördert werden. Am Heck und auf dem Dach des Busses befand sich Stauraum für Gepäck. Der Betrieb fand zwischen 6.45 Uhr morgens und 20.55 Uhr abends statt. Für die 15 km lange Strecke benötigte der Bus rund 1 Stunde und 20 Minuten, woraus sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von circa 11 km/h ergibt. Die Beförderung kostete umgerechnet 2,5 Cent pro Kilometer. Nicht weniger als 5000 Mark kostete das Gefährt damals. Der Wagen war 2,00 m breit und 3,50 m lang, war mit verglasten Fenstern ausgestattet und verfügte sogar über eine Heizung, die leider nicht oft zum einsatz kam. Die Fahrten gingen nämlich nicht reibungslos vonstatten. Im Streckenverlauf befanden sich zwei Steigungsstrecken, die sich als zu steil für den Motor des Busses herausstellten. So kam es des Öfteren vor, dass die Fahrgäste an diesen Stellen aussteigen mussten, um dem Bus zu helfen. Bereits im Dezember des gleichen Jahres wurde die Linie wieder eingestellt.
Der erste Omnibus-Fahrer war übrigens der aus Nauholz stammende Fuhrmann Karl Otto.