Forever young – mal wieder auf-G-frischt

Mit neuer Energie geht die legendäre G-Klasse in ihr 27. Produktionsjahr. Der Geländewagen-Klassiker bewahrt auch nach der aktuellsten Verjüngungskur seine markante Figur und baut auf das hochbelastbare Fundament von 1979. Gleichzeitig erhält der Urvater aller Mercedes-Benz SUVs mit der neuesten Evolutionsstufe ein hochmodernes Dieseltriebwerk. Der G 320 CDI leistet 165 kW/224 PS, verfügt serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter und erfüllt die strengen Abgaslimits EU4. Kaum ein Geländefahrzeug ist so oft mit automobilen Auszeichnungen geehrt worden wie die G-Klasse. Zu Beginn des Jahres 2006 hatten die Leser der renommierten Fachzeitschrift OFF ROAD das Urgestein zum „Geländewagen des Jahres 2006” in der Kategorie „Klassiker“ gewählt. Allein 13 Mal wählten die Leser von „auto, motor und sport“ den Allradler zum besten Geländewagen der Welt. Das australische Fachmagazin „bushdriver“ kürte die G-Klasse nach ihrem Sieg bei der Rallye Paris-Dakar 1983 zum besten 4×4-Geländewagen. Und 1995 entschieden die Leser der Wassersport-Fachzeitschrift „Boote“, dass die G-Klasse das beste Zugfahrzeug ist. 2003 erhielt das Erfolgsmodell von der Zeitschrift „Motor Klassik“ das Prädikat „Klassiker der Zukunft“. (Hinweis der Redaktion: Die nagelneuen Bi-Xenon-Einsätze passen vom Durchmesser bei Fahrzeugen wie dem Golf1 oder dem 3-0-0 d Adenauer mit US-Leuchten… vielleicht sehen wir ja bald mit -G-liehenen Augen.)