- Nach drei Jahrzehnten verlässt Gorden Wagener, Chief Design Officer, zum 31.01.2026 das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen
- Visionäre Designphilosophie der „Sinnlichen Klarheit“ prägt Identität von Mercedes-Benz
- Rückblick auf unzählige ikonische Serienfahrzeuge und außergewöhnliche Showcars
Gorden Wagener hat über rund drei Jahrzehnte die Designsprache und den „Stil des Hauses“ von Mercedes-Benz geprägt wie kaum ein anderer Designchef in der fast 140-jährigen Firmengeschichte. Er übergibt ein international aufgestelltes Design-Team und ein Portfolio, das die globale Automobilbranche nachhaltig beeinflusst hat. Sein Abschied markiert das Ende einer Ära, die von Mut, kreativer Schaffenskraft und einer radikalen Modernisierung der Formensprache geprägt war.
Nach seinem Einstieg im Jahr 1997 war Wagener an der Gestaltung zahlreicher Meilensteine beteiligt. Eines seiner ersten und bis heute prägnantesten Werke war der Entwurf des Mercedes-Benz SLR McLaren. Mit diesem Supersportwagen bewies Wagener bereits Ende der 90er Jahre die Fähigkeit Ikonen zu schaffen, die technologische Leistungsfähigkeit mit zeitloser Schönheit verbinden. Mit 39 Jahren übernahm Wagener als jüngster Designchef der Branche und stellte das Design von Mercedes-Benz grundlegend neu auf. In der neu geschaffenen Funktion des Chief Design Officers entwickelte er dann ab 2016 das Design der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und G-Klasse sowie smart konsequent weiter. Wagener etablierte mit der von ihm entwickelten Design-Philosophie der „Sinnlichen Klarheit“ eine unverwechselbare Ästhetik und verjüngte die Marke Mercedes-Benz nachhaltig. Zusätzlich verantwortete er das Design der Van-Sparte und, bis zur Abspaltung der Daimler Truck AG 2022, auch das Design aller Lkw des Unternehmens.
Unter seiner kreativen, visionären Führung wurde der Designprozess neu gedacht und wieder stärker auf das physische Gestalten mit Clay-Modellen fokussiert – als zentrales Werkzeug für perfekte Proportionen, Präsenz und skulpturale Formsprache. Modelle wie die S-Klasse der Baureihe 222 und die neu positionierte A-Klasse der Baureihe 176 markierten entscheidende Meilensteine, stärkten das Image von Mercedes-Benz durch ihr Design nachhaltig und wurden zu einem zentralen Treiber des Unternehmenserfolgs. In dieser Phase gelang es ihm die traditionsreichste Automobilmarke der Welt zu verjüngen. Auch im Performance- und Sportwagensegment setzte Wagener als Chefdesigner prägende gestalterische Impulse. Der Mercedes-AMG GT (C190) verkörperte kompromisslose Performance und ikonisches Design, das die Sportwagenmarke in eine neue emotionale Dimension führte. Der SL (R232) schlug als moderne Interpretation einer Legende die Brücke zwischen Tradition und Zukunft.
Mit seinem einzigartigen Gespür für Ästhetik hat Gorden Wagener Ikonen geschaffen, die weltweit für Begehrlichkeit, Eleganz, Emotionalität und technologischen Fortschritt stehen. Wageners Kreationen gehören schon heute zur DNA von Mercedes-Benz und werden die Zeit überdauern. Damit gehört er nicht nur zu den herausragenden Designern in der Geschichte von Mercedes-Benz, sondern in der Geschichte des Automobils.
„Gorden Wagener hat mit seiner visionären Designphilosophie die Identität unserer Marken geprägt. Er hat über viele Jahre hinweg entscheidend dazu beigetragen, dass unsere innovativen Produkte weltweit auch für eine einzigartige Ästhetik stehen. Seine Kreativität und sein Gespür für die Zukunft des Automobildesigns haben Mercedes-Benz nachhaltig bereichert. Ich danke Gorden für sein Engagement, seine außergewöhnliche Arbeit und seinen prägenden Einfluss – und wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.“Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG
Sein Einfluss reichte dabei weit über das Automobil hinaus. Unter dem Label „Mercedes-Benz Style“ entwarf er Hubschrauber, Luxusyachten, Möbel und Interieurs für Appartements und Architekturprojekte in Dubai und Miami, womit er den Anspruch der Marke untermauerte, führend in allen Facetten ihres ganz eigenen Lebensstils zu sein. Gleichzeitig gestaltete er ganzheitlich alle Kontaktpunkte der Kunden mit der Marke – von Messeauftritten über Corporate Identity bis hin zu Autohäusern und Brand Centern.
Mit der in diesem Jahr vorgestellten, stark nachgefragten neuen Generation des CLA richtet sich Mercedes-Benz konsequent an die nächste Generation von Kundinnen und Kunden. High-Tech-Ästhetik, sportliche Proportionen und skulpturale Schönheit stehen für eine weitere Evolutionsstufe ikonischen Designs. Der ebenfalls äußerst erfolgreich angelaufene elektrische GLC definiert mit der Neuinterpretation des ikonischen Kühlergrills das Gesicht von Mercedes-Benz im elektrischen Zeitalter und verbindet Tradition und Zukunft im Sinne der Designphilosophie. Das im Oktober 2025 im Rahmen der Shanghai Fashion Week vorgestellte Showcar Vision Iconic steht als skulpturale Hommage an die goldene Epoche des Automobildesigns für zeitlose Eleganz und pure Markenessenz. Mit fließenden Linien, Anklängen an Art Déco und Zitaten legendärer Ikonen wie dem 300 SL verkörpert er Schönheit als emotionales Statement für die Zukunft.
Diese drei Fahrzeuge reihen sich nahtlos in das Schaffen Wageners ein, gleichzeitig setzen sie den kreativen Schlusspunkt unter seine Tätigkeit als Chief Design Officer von Mercedes-Benz.
Gorden Wagener hinterlässt ein Design-Erbe, das Mercedes-Benz unverkennbar geprägt und nachhaltig in die Zukunft geführt hat. Seine Handschrift wird sich noch viele Jahre in kommenden Produkten, besonders aber in dem großartigen Team wiederfinden, das er über Jahre in Sindelfingen und den weltweiten Designstudios aufgebaut hat.
Und wie geht es jetzt weiter?
- Mercedes-Benz stellt Designorganisation neu auf – Bastian Baudy wird neuer Chief Design Officer
Bastian Baudy (40), derzeit Leiter Design bei Mercedes-AMG, übernimmt mit Wirkung zum 01.02.2026 die Rolle des Designchefs von Mercedes-Benz und damit die Nachfolge von Gorden Wagener
Seit 2010 hat Bastian Baudy unterschiedliche Funktionen im Mercedes-Benz Design und zuletzt die Leitung als Designchef von Mercedes-AMG verantwortet. Mit Konzeptfahrzeugen wie dem AMG Vision Gran Turismo und dem Concept IAA bis hin zur Seriengestaltung der Mittel- und Oberklasse, konnte er visionäres sowie komplexes Serien-Design unter Beweis stellen. Als Leiter Design bei Mercedes-AMG ist er seit 2023 für die Gestaltung des gesamten Produktportfolios der Performance-Marke aus Affalterbach verantwortlich und hat das Erscheinungsbild der Marke in seiner Gesamtheit geprägt – von Exterieur- und Interieur- bis hin zum User-Interface-Design. Mit seiner Berufung setzt Mercedes-Benz auf einen erfahrenen Designer und stellt die Weichen für die nächste Ära der Designsprache.
Bastian Baudy hat Transportation Design an der Hochschule Pforzheim studiert.







