Grundstein für neue Rennformel

Die Dominanz der „Silberpfeile“ war zu jener Zeit erdrückend. Um sie zu überlisten, wurde der Grand Prix von Tripolis 1939 kurzfristig nur für Rennwagen bis 1,5 Liter Hubraum ausgeschrieben. Daraufhin fällte der Daimler-Benz Vorstand am 15. September 1938 eine kühne Entscheidung: Für Tripolis 1939 bauten sie drei neue 1,5 Liter-Rennwagen mit 8-Zylinder-Motor und 254 PS. Ihr Code: W165. Sie würden nicht nur optisch maßstäbliche Verkleinerungen des 3-Liter-W 154 sein. Zwei Monate später erging der Konstruktionsauftrag, Mitte Februar 1939 sind die Zeichnungen fertig. Die praktische Umsetzung des Projekts konnte beginnen. Drei Exemplare waren geplant, gearbeitet wurde Tag und Nacht. Die geheimen Testfahrten absolvierten Teamchef Sailer und die Werkspiloten Caracciola und Lang. Der Überraschung über die zierlichen Wagen beim Training folgte am Sonntag, dem 7. Mai 1939, die Sensation: Hermann Lang und Rudolf Caracciola belegten die beiden erste Plätze und deklassierten damit erneut die Konkurrenz.