Gute Noten für Kfz-Meisterbetriebe

Die Zufriedenheit der Autofahrer mit ihren Kfz-Meisterbetrieben ist im Jahr 2008 erneut gestiegen. Das bestätigt der aktuelle DAT-Report. So verbesserte sich die Durchschnittsnote für die Betriebe von 1,63 im Jahr 2007 auf 1,56 bei einer Skala von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (schlecht). Diese Steigerung ist nach Angaben eines Sprechers des Deutschen Kraftfahrzeug­gewerbes deshalb besonders erfreulich, da sie auf einem bereits hohen Niveau stattfand.

Die befragten Kunden bewerteten die Kfz-Meisterbetriebe auf Basis von vierzehn verschiedenen Kriterien. Besonders gute Noten bescheinigten die Autofahrer den höflichen und fachkundigen Mitarbeitern, der Termin­einhaltung und auch der telefonischen Benachrichtigung bei zunächst nicht in Auftrag gegebenen, aber notwendigen Reparaturarbeiten. Am schlechtes­ten schnitt wie im Vorjahr die Lage der Betriebe ab.

Der Test belegte im Übrigen einmal mehr: Der Osten ist besser. Mit der Gesamtnote 1,56 bleiben die ostdeutschen Werkstätten auf konstant hohem Niveau. Doch der Westen holt auf. So schrumpfte der Abstand der Durchschnittsnoten zwischen Ost und West auf nunmehr 0,07 Punkte, denn die Servicequalität in den West-Betrieben verbesserte sich auf die Note 1,63.