Die Abkürzung seiner technischen Bezeichnung wurde zum Inbegriff bäriger V8-Power und er selbst zur Legende: der Chrysler V8 Hemi. Als er zu Beginn der 50er-Jahre erstmals in Automobilen des Chrysler-Konzerns erschien, wurden die Vorteile seiner halbkugelförmigen – hemisphärischen – Brennräume von Chrysler-Werbestrategen in den Vordergrund gestellt – und „Hemi“ bürgerte sich, quasi als Markenname, für besonders starke V8-Aggregate ein. Für Fans dieser Motoren, mit denen Rennfahrer-Legenden wie Richard Petty, Buddy Baker oder Don Garlits reihenweise Siege in amerikanischen Stock Car-Rennen einfuhren, hat DaimlerChrysler jetzt eine eigene Internet-Homepage eingerichtet: www.hemi.com. Hemi-Fans finden dort, versehen mit üppigen Animations-Grafiken, einen Abriss der Hemi-Geschichte, historische Werbeanzeigen mit dem Hemi als Hauptdarsteller, technische Zeichnungen, technische Daten, Rennfahrer-Porträts, etc., etc. Und wer den Hemi stets vor Augen haben will, kann sich sogar einige Hemi-Wallpapers auf den Computer laden.
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