Es gibt Produkte, die unweigerlich mit einer bestimmten Marke assoziiert werden. Ein Beispiel ist die Marke Blaupunkt, die seit Jahrzehnten für Autoradios steht. Vom 8. Februar bis 2. April 2006 zeigt das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim zur Werbegeschichte der Marke Blaupunkt die Sonderausstellung >Kennen Sie dieses Zeichen?<. Eine reich bebilderte, farbenfrohe „Route der Innovationen“ zeichnet die Blaupunkt-Werbung von ihren Anfängen in den 1920er Jahren bis zur Gegenwart nach und ordnet sie in den zeitgenössischen Kontext ein. Die Beeinflussung durch den technischen Fortschritt und gesellschaftliche Entwicklungen steht im Mittelpunkt - ist doch die Geschichte der Werbung immer auch ein Stück Sozial- und Konsumgeschichte und spiegelt das Lebensgefühl und den Zeitgeist der jeweiligen Epoche wider. Neben zahlreichen Werbemotiven werden den Besuchern Hörfunk- und Filmwerbespots und eine Auswahl historischer Geräte geboten. Mit der Präsentation der neuesten Geräte und einem Imagefilm wird zudem ein Blick in die Zukunft geworfen.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.