Früher Grundausstattung , heute eigentlich purer Luxus: eine originale und intakte Stoffausstattung in einem Mercedes /8. Seit über 10 Jahren gibt es massive Probleme passenden Ersatz-Stoff für die Fahrzeuge in guter und vor allem originalgetreuer Qualität zu bekommen. Und genau das wollen Markus Trompka und Ralf Kühl ändern. Die Beiden haben in der Vergangenheit den Mercedes /8 in seiner Entwicklung vom Gebrauchtwagen zum Klassiker begleitet und wissen, wie teilweise sehr verschlissen die Sitze in den Fahrzeugen sind.
Und weil es seit einer gefühlten Ewigkeit einfach keine originalen Stoffe mehr zu bekommen gab, haben sie vor über einem Jahr angefangen sich mit der originalgetreuen Nachfertigung der diversen Stoffe im /8 zu kümmern. Neben den jetzt schon wieder lieferbaren Stoffen (siehe unten) soll nach Möglichkeit in Zukunft die Produktpalette noch durch weitere Farben und Muster anderer /8-Modelle und Baureihen ergänzt werden. Hierfür gibt es dann die Möglichkeit weitere Stoffe anzufragen und so zu neuen Stoffnachfertigungen anderer DB-Modelle beizutragen.
Vorerst wird man sich aber ausschließlich mit der Produktion von Stoffen der Modelle W 108, W 114/115, und zum Teil W 116 beschäftigen. Bevor man sich allerdings mit der eigentlichen Nachfertigung, bzw. nach der Suche nach einer geeigneten Weberei beschäftigt hat, mussten erst mal ein paar Voraussetzungen geschaffen werden, die für uns ganz oben auf der Liste standen.
Das war für die Produktion wichtig:
- Absolut originalgetreu in Farbe und Muster – dabei qualitativ evtl. sogar besser
- Nur das anbieten, was man auch liefern kann
- Alles „Made in Germany“ – gewebt und gefärbt in Deutschland
- Lichtecht, abriebfest und UV-beständig
Nachdem eine kleine Familienweberei gefunden war, die den Vorstellungen von Ralf Kühl und Markus Trompka entsprach und die auch in der Lage war nach den gestellten Vorgaben zu arbeiten, ging es dann im Frühsommer letzen Jahres los – nachdem zuerst die richtige Farbe bestimmt und das erste Probe-Muster gewebt war, konnten die ersten 100 Meter in Auftrag gegeben werden.
Da man sich erst mal für eine Farbe und ein Muster entscheiden musste, wählte man die mit am häufigsten bestellte Farbe der 1. Serie, nämlich Cognac im Muster „stonewashed“ für alle 4-Zylinder-Modelle + den 230/8. Nachdem selbst ohne Werbung zu machen die ersten Meter verkauft werden konnten, konnte gleich ein 2. Muster („zickzack“ für alle 250er der 1. Serie) in Cognac gewebt werden, zumal noch gefärbter Faden übrig war.
Da man unmöglich sämtliche Farben und Muster auf einmal produzieren lassen kann, sondern auch weil es genug mit den eigentlichen Firmen der Beiden zu tun gibt, har man bis dato erst mal folgende Farben und Muster produzieren lassen – diese können derzeit auch noch in ausreichenden Mengen angeboten werden:
Die restlichen 3 Farben in Rot (Code 004), Grau (Code 001/002) und Beige (Code 006/007) dieser beiden Muster können auf der Website bereits vorbestellt werden. So bald mindestens 40 laufende Meter von einer dieser Farben vorbestellt sind, wird die Produktion in Auftrag gegeben. Die Stoffbahnen sind ca. 1,40m breit, so das es von der Länge her ausreicht um eine komplette Rückbank in der gesamten Breite neu zu beziehen. Für eine komplette Innenausstattung empfiehlt man ca. 5 laufende Meter zu bestellen. Das ist zwar etwas mehr als ein guter Sattler für eine Ausstattung benötigen wird, aber so hat man dann immer noch etwas Reserve, falls man z. b. mal hintere Kopfstützen nachrüsten möchte.
Obwohl alles in Deutschland gewebt und gefärbt wird, konnte der Preis pro laufenden Meter relativ moderat gehalten werden. Derzeit bietet man die beiden Muster zu folgenden Preisen an:
- „stonewashed“ = 85,- € pro Meter
- „zickzack“ = 95,- € pro Meter
Auf Grund der Tatsache, dass die Stoff-Nachfertigung für die Anbeiter nicht nur Neuland war, sondern auch weil man mit den Firmen „Treffpunkt Strich 8“ (Ralf Kühl) und „Trompka KFZ-Technik“ (Markus Trompka) eigentlich schon komplett ausgelastet sind, war es ein langer Weg, bis die Stoffe nun angeboten werden können.
Die Lichtechtheit, den Abrieb und die UV-Beständigkeit hat teilweise mehrfach durch Labore testen lassen – einfach weil man sicher sein wollte ein wirklich gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Auch die eigene Website zu erstellen und daraus keine reine Verkaufsseite zu machen, erforderte wesentlich mehr Zeitaufwand als man gedacht hatte.
- Benz-Stoff
- Kühl & Trompka GbR
- Herrschaftsgartenstraße 20
- 71032 Böblingen
- Tel.: 0172-6304390
- www.benz-stoff.de
- info@benz-stoff.de