II.Teil Motorenlehrgang M136

Der Typreferent für den 170 S im MVC >Theo Sobkowiak< rief und die Schrauber kamen! Ein Artikel aus der Feder unseres MVC-Ruhr-Mitgliedes Alois Hoppen. Was bisher geschah:

Im MVC-Online-Newsticker und in der Clubzeitung Depesche 4/09 wurde die Zerlegung eines M 136 detailliert anhand einer kleinen Fotoserie beschrieben. Es wurde schon mit dem Zusammenbau begonnen: alle rotierenden und fast alle bewegliche Einzelteile sitzen schon an ihrem Platz. Jetzt geht es mit dem restlichen Zusammenbau des M 136 weiter:

  • Bild24Nach der Überholung und Funktionsprüfung der Ölpumpe folgte deren Einbau ins Aggregat. Dabei nicht vergessen: Pumpe vorher mit Öl auffüllen!
  • Nebenher erfuhren wir von Theo Sobkowiak, dass neue Ölpumpen für den M 136 praktisch nicht mehr verfügbar sind. Wenn überhaupt, dann sind sie sündhaft teuer und dabei weiß man noch nicht einmal, wie gut oder wie schlecht die jahrzehnte lange Lagerung der Pumpe war.
  • Bild25Besser bedient man sich heute einer Ölpumpe des OM 636 Dieselmotors, die allerdings angepaast werden muß.
  • Die eine Hälfte des hinteren Kurbelwellendichtringes wird ins Bett der Alu-Ölwanne gedrückt, Maß anpassen!
  • Der Motorblock kann nun gedreht werden und auf die Ölwanne gestellt werden.
  • Neue Zylinderkopfdichtung auflegen.
  • Kopf nach Vorschrift kreuzweise von innen nach außen festziehen.
  • Steuerdeckel mit neuer Korkdichtung montieren.
  • Stirndeckel mit schwarzem Silikondichtmittel abdichten.
  • Bild29Ölleitungen, Öl-Überdruckventil, Ölfilter, Kraftstoffpumpe, Ansaugkrümmer, Vergaser, Zündverteiler, usw. anbauen.
  • Zum Schluss einschlagen der Froststopfen.
  • Aufsetzen auf einen provisorischen Motor- und Kühlerhalter.
  • Probelauf: Batterie und Anlasser anklemmen, Vergaser fluten und dann folgte der Start.

Bild33Nicht zu kurz gekommen ist bei diesem Schraubertreffen natürlich auch das kollegiale Zusammenarbeiten aller Kursteilnehmer, wobei wir uns auch gegenseitig mit Praxiswissen befruchteten. Und trotzdem: ohne das Engagement von Theo Sobkowiak (dem MVC-Typreferenten für den 170 S und ehemaligem 1Vorsitzenden des MVC-Ruhr) wäre Null und Nichts entstanden. Aus dieser Initiative heraus hat der MVC-Ruhr sofort gezündet und mit mehreren Mannen ein Super-Event auf die Beine gestellt. Im Einzelnen bedanken sich die Kurteilnehmer recht herzlich bei:

  • Günter Haarnagel, Firmenchef, der sein gesamtes Equipment zur Verfügung stellte.
  • Norman Haarnagel, Juniorchef, stand stets mit Rat und Tat zur Seite.
  • Alfred Mewes, Motorenbaumeister, stellte sein praxisorientiertes Wissen zur Verfügung.
  • Jochen Heinhold, MVC-Ruhr-Regionalleiter, übernahm die administrierten Arbeiten.
  • Bernd Wallmeier, MVC-Präsident, überraschte uns mit seiner Einladung in die Zechengastronomie.
  • Und zu guter letzt, natürlich unseren Theo Sobkowiak, der seine fundamentalen und praxisorientierten Kenntnisse freundlich und uneigennützig an uns vermittelte.