Im Paralelluniversum Second-Life

Offensichtlich gibt es viele Menschen, die mit Ihrem echten Leben nicht ausgelastet sind oder darin gut zurecht kommen. Dafür gib es seit geraumer Zeit im Internet das Paralelluniversum Second Life. Die Bewohner der virtuellen Welt Second Life erwartet ab dieser Woche ein neues Highlight: Am 20. Februar 2007 eröffnet Mercedes-Benz in der Onlinewelt www.secondlife.com eine eigene Repräsentanz. Auf der sogenannten „Insel“ von Mercedes-Benz im edlen „District“ South West (Koordinaten: 128.128.11) können die Bewohner von Second Life die neue Niederlassung der Marke besuchen und zukünftig einzelne Fahrzeuge auf einer eigenen Teststrecke live erleben. Zur Eröffnung des virtuellen Showrooms veranstaltet Mercedes-Benz für seine Besucher am 20. Februar 2007 ab 22 Uhr (MEZ) ein exklusives Live-Konzert von Künstlern aus der erfolgreichen Mercedes-Benz Mixed Tape-Reihe. „Die digitale Kommunikation hat sich als fester Bestandteil der Marketingaktivitäten von Mercedes-Benz etabliert. Mit Second Life nutzen wir eine neue Kommunikationsplattform, um weiterhin konsequent auf unsere bestehenden und potentiellen Kunden zuzugehen“, sagt Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Pkw. „Mercedes-Benz setzt in Second Life sowohl optisch als auch inhaltlich neue Maßstäbe und macht die Faszination der Marke und ihrer Produkte auch in dieser virtuellen Welt erlebbar“, so Göttgens weiter. Die Niederlassung ist in besonders detailreicher 3D-Architektur gestaltet und lehnt sich an die moderne Mercedes-Benz Architektur der realen Welt an. Sie umfasst unter anderem eine Fläche für Fahrzeugpräsentationen, eine Bühne für Events und große Leinwände, auf denen Interessierte aktuelle Produktfilme und TV-Spots sehen können. In der virtuellen Mercedes-Benz Welt können Besucher außerdem die 16. Folge der beliebten Musiksammlung Mercedes-Benz Mixed Tape schon vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin am 27. Februar 2007 kostenlos herunterladen. Als Geschenk erhält jeder Besucher außerdem einen virtuellen Fomel 1-Anzug inklusive Helm. Eine begleitende Website erleichtert interessierten Internet-Nutzern den Einstieg in Second Life und weist den Weg zur Mercedes-Benz Insel. Die Seite ist ohne Registrierung in Second Life zugänglich und beinhaltet Hintergrundinformationen zum Auftritt von Mercedes-Benz in der Online-Welt sowie Video- und Bildmaterial zum Download. Darüber hinaus bietet Mercedes-Benz seinen Besuchern in Second Life zur besseren Orientierung eine kurze Guided Tour über die Insel. Zur optimalen Betreuung steht außerdem täglich während der Hauptnutzungszeiten eine eigene virtuelle Figur, ein sogenannter Avatar, für Fragen der Besucher zur Verfügung. Medienvertretern steht zum Start der virtuellen Mercedes-Benz Welt in Second Life zudem werktäglich von 14 bis 15 Uhr (MEZ) ein spezieller Presse-Avatar in der Niederlassung Rede und Antwort.