Internationaler Werbespruch gesucht

1956 Ihr guter Stern Globus„Der Stuttgarter Premiumhersteller Mercedes will in zwei bis drei Monaten mit einem griffigen Slogan auf den Markt kommen. Dies erfuhr die Automobilwoche aus Unternehmenskreisen.“ So beginnt der Artikel, nachdem das Fachblatt von der Suche nach einem optimal klingenden Werbeslogan, der gleichzeitig in Deutsch und Englisch gehalten ist und beim Publikum ankommt, erfahren haben will.

Man erwartet eine positive „Signalwirkung“ nach außen und auch auf die Mitarbeiter, die sich damit besser identifizieren können. Derzeitig heißt es in der Werbung oftmals „Die Zukunft des Automobils“. Aber auch der Slogan „Ihr guter Stern auf allen Straßen“, der im Jahre 1955 erstmals verkündet wurde, war nicht auf allen Werbebotschaften zu finden.
Also ein einzelner Slogan für alle Lebenslagen schien schon damals, angesichts der höchst untersschiedlichen Interessen der einzelnen Märkte und Zielgruppen, fast nicht denkbar. Da sich die Vielfalt und Komplexität in den letzten Jahren ja nicht zum einfacheren gewendet hat, werden wir sehen, ob das heute einfacher sein kann.