„Aufgrund unserer überaus positiven Erfahrungen mit iPhone Applikationen sehen wir auch das iPad als einen festen Bestandteil unserer Online-Kommunikation. Daher war es uns wichtig, den Usern des iPads von Beginn an ein substantielles Angebot rund um unsere Marke zu bieten“, sagt Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. „Mobile Endgeräte ermöglichen eine neue Form der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen, um ihnen die Faszination unserer Marke näher zu bringen und über unsere Produkte zu informieren. Daher beobachten wir diesen Markt sehr genau und werden unsere Aktivitäten gegebenenfalls auch auf weitere mobile Endgeräte ausdehnen.“
Als eines der ersten Museen weltweit setzt das Mercedes-Benz Museum das iPad schon vor dem Verkaufsstart ein. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung Supersportwagen wurde die iPhone Applikation „Mercedes-Benz Sports Cars“ in einer Universal Version für das iPad optimiert und im Ausstellungsraum eine Lounge mit iPads eingerichtet. Hier können die Besucher seit Ende April mit dieser App den Tablet-PC testen und die Ausstellung interaktiv erleben.
Auch die weiteren verfügbaren iPhone Applikationen wurden in puncto Größe und Auflösung an das iPad angepasst. Dazu gehören die virtuelle Spritztour mit dem neuen Supersportwagen SLS AMG, die als „SLS AMG HD“ für das iPad veröffentlicht wird, und künftig die Autoquartette „Mercedes-Benz Quartett“ und „Mercedes-Benz Silver Arrow“ mit 64 originalen Rennfahrzeugen aus 75 Jahren Rennsportgeschichte. Die neue App „Sternenhelfer“ der Mercedes-Benz Bank, die seit Anfang Mai im App Store erhältlich ist, wurde direkt als iPad- kompatible Version entwickelt. Als mobiler Ersthelfer im Schadensfall gibt sie wichtige Tipps bei einem Unfall, unterstützt bei der Schadensmeldung und bietet darüber hinaus praktische Zusatzfunktionen wie Parkplatzfinder und Bußgeldrechner.
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