von Stefan Braunschweig - Motor Presse Stuttgart
Ein Mercedes-Benz steht ganz oben auf der Liste vieler Klassiker-Freunde. Das belegen nicht nur die regelmäßigen Umfragen unter den Lesern von Motor Klassik, sondern auch die Zulassungsstatistik der H-Kennzeichen: Unter den zehn am weitesten verbreiteten Modellen in Deutschland finden sich fünf Mercedes. Um Interessenten an einem klassischen Mercedes die Orientierung innerhalb der verschiedenen Modellreihen und deren Varianten zu erleichtern, bringt das Magazin Motor Klassik aus dem Haus Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) einen markenbezogenen Kaufratgeber speziell für Mercedes-Benz an den Kiosk.
Das 164 Seiten starke Sonderheft umfasst alle relevanten Baureihen, vom Vorkriegsauto bis zum Youngtimer SLK. Zu jeder Modellreihe vom 170 über Ponton, Heckflosse, Strich-Acht und die verschiedenen S-Klassen bis zum Roadster R 129 erklärt die Redaktion Karosserie-, Motor- und Ausstattungsvarianten, Fahreigenschaften sowie Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells. Dazu gibt es detaillierte Kaufberatungen mit allen Schwachstellen, auf die ein Käufer achten sollte, und eine Einschätzung, welche neueren Modelle das Zeug haben, bald zu einem gesuchten Klassiker zu werden. „Tatsächlich ist praktisch noch jeder Mercedes früher oder später in den Adelsstand des klassischen Automobils erhoben worden“, erklärt Hans-Jörg Götzl, Chefredakteur von Motor Klassik.
Ein Kapitel mit Geschichten über die Szene, Werkstätten, Ersatzteile, Historie, Motorsport und das Mercedes Benz Museum sowie eine Preisübersicht für alle klassischen Mercedes-Modelle mit 1.000 Angaben runden das umfangreiche Angebot des Sonderheftes ab.
Das hochwertig ausgestattete Sonderheft mit Rückenklebebindung ist ab 1. September 2016 zum Preis von € 9,90 am Kiosk, im ausgesuchten Buch- und Zeitschriftenhandel oder im Online-Shop erhältlich.