Kein Scherz: GOLF-Wagen von Mercedes

von Claudia Merzbach & Astrid Sperandio - DaimlerAG Sportkommunikation

GOLF 12712430Zu Wasser, zu Lande und in der Luft sind bereits Fahrzeuge mit Mercedes-Benz Design unterwegs. Nun rollen sie auch über den Golfrasen. Als „real sports car“ überträgt das Mercedes-Benz Style Edition Garia Golf Car die unverwechselbare Designsprache der sinnlichen Klarheit der Automobile von Mercedes-Benz authentisch auf ein Golf Cart der Premium-Klasse. Das Showcar entstand in Zusammenarbeit der Mercedes-Benz Designer, Daimlers Think & Act Tank Business Innovation und dem renommierten Golf Cart-Hersteller Garia.

Mercedes-Benz Style Edition Garia Golf Car: Sternstunde auf dem GolfplatzDas Mercedes-Benz Style Edition Garia Golf Car definiert eine neue Klasse der Fortbewegungsmittel für den Golfplatz. Dazu Gorden Wagener, Leiter Design der Daimler AG: „Mit unserem Mercedes-Benz Golf Car haben wir die Welt der Golf Carts neu erfunden. Mercedes-Benz steht für modernen Luxus und Golf ist ein authentischer Bestandteil dieser Welt. Daher ist der Transfer unserer automotiven Designsprache auf das Golf Car etwas ganz Natürliches, mit dem wir ein ebenso sinnliches wie klares Produkt erschaffen haben.“

Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Cars: „Mit dem Mercedes-Benz Style Edition Garia Golf Car bieten wir ein High-End Golf Cart an, das weltweit einzigartig ist und gezielt für Golf-Sportler und die Ausübung ihrer Sportart entworfen wurde. Unsere Kommunikation steht mit einem Augenzwinkern unter dem Slogan „a real sports car““.

Jahrzehntelang stand die Evolution still

Mercedes-Benz Style Edition Garia Golf Car: Sternstunde auf dem Golfplatz2013 hatte Mercedes-Benz Golf- und Auto-Fans in aller Welt aufgerufen, ihre Ideen für ein Mercedes-Benz Golf Car der Zukunft einzureichen. Zwar hatte sich Golf zum Premiumsport mit modernem Gesicht entwickelt, die Golf Carts sind aber seit Jahrzehnten fast unverändert geblieben. Die Vielzahl der Einsendungen zeigte einen Bedarf für ein Golf Cart, das in die heutige Zeit passt. Dafür musste es allerdings einen längst überfälligen, Jahrzehnte überbrückenden Evolutionsschritt vollziehen.

Mit zeitgemäßer Technik sollte es auf die Bedürfnisse der Golfer zugeschnitten sein, die aktuelle Entwicklung der Golfszene mit einer modernen Interpretation von Luxus, Lifestyle und Funktionalität anspruchsvoll flankieren und mit intelligentem und avantgardistisch-mutigem Design deutliche Zeichen des Wandels setzen.

Die besten Einsendungen des Design-Wettbewerbs gaben den Startschuss für die Entwicklung des neuen Golf Cars unter dem Label Mercedes-Benz Style. Hierunter gestalten die Mercedes-Benz Style Designer Produkte für verschiedene Lebensbereiche jenseits des Automobils. Die technische Basis für die Entwicklung des Golf Cars steuerte Golf Cart-Hersteller Garia bei. Das Geschäftsmodell dafür hat Daimlers Think & Act Tank Business Innovation entwickelt. Susanne Hahn, Leitung Daimler Business Innovation, erklärt: „Wir haben alle relevanten Bereiche an einen Tisch geholt – unsere Designer und den Golf Cart-Hersteller Garia, der in einem möglichen nächsten Pilotschritt Vertrieb, Produktion und Entwicklung übernimmt. Wir selbst steuern und koordinieren die verschiedenen Pilotphasen mit den internen und externen Partnern.“

Mercedes-Benz Style Edition Garia Golf Car: Sternstunde auf dem GolfplatzHot und cool – wie die Automobile von Mercedes-Benz

Formale Basis für das Design des Golf Cars ist die unverwechselbare Formensprache der sinnlichen Klarheit, die das Design von Mercedes-Benz auszeichnet und einen modernen Luxus definiert. Ziel dieser Formensprache
sind schöne und intelligente Produkte, die hot und cool sind.

Ungewohnte Proportionen

Schon die erste Konzeptphase berücksichtigte, dass Golf Carts wegen der räumlichen Gegebenheiten auf Golfplätzen einige charakteristische Eigenschaften aufweisen müssen. Sie müssen schmaler und kürzer, dafür aber höher sein als herkömmliche Automobile. Der vordere und der hintere Überhang sind zugunsten eines großzügigen Platzangebots im Innenraum bei einer kompakten Gesamtlänge sehr kurz. Die sich daraus ergebenden ungewohnten Proportionen wirken durch die Gestaltung von Mercedes-Benz Style dennoch harmonisch. Zudem ist es gelungen, Exterieur und Interieur zu einer formalen Einheit zu verschmelzen.