Klassiker des Jahres – DIE WAHL

WAHL KLASSIKER 1Bei den „International Historic Motoring Awards“, dem wichtigsten internationalen Award der Klassiker-Szene, steht jetzt ein Mercedes zur Leserwahl um die Trophäe „Klassiker des Jahres“.

http://www.historicmotoringawards.de/wahl.php

Die Wahl ist noch bis Ende des Monats offen und abgestimmt wird direkt über die Website. Zu gewinnen gibt’s leider keinen Mercedes Klassiker, aber eine Reise nach London zur Preisverleihung!

Die zur Wahl stehenden Klassiker sind:

  • WAHL KLASSIKERMercedes 18/100 – vor 100 Jahren, am 4. Juli 1914 errangen drei Mercedes Grand-Prix-Rennwagen den ersten Dreifachsieg in der Geschichte des Motorsports. Der Sieger dieses Rennens, der Wagen mit der Nummer 28, war 2014 auf Jubiläumstour und erntete Beifallsstürme beim Publikum.
  • Ferrari 250 GTO – Der erste Ferrari 250 GTO, der seit 1990 bei einer Auktion auftauchte, wurde 2014 für die Rekordsumme von 38 Millionen $ von Bonhams verkauft. Neuer Weltrekord!
  • Ferrari 375 Scaglietti – 2014 gewann zum ersten mal seit 1968 wieder ein Nachkriegsfahrzeug den prestigeträchtigen Concours d’Elegance in Pebble Beach: der Ferrari 375mm Scaglietti.
  • Jaguar E-Type – Sechs Stück werden von Jaguar als E-Type Lightweight Continuation gebaut werden. 2014 vorgestellt – und gleich mit Begeisterung empfangen.
  • Lotus Type 56 – 1968 staunte die Welt über den Lotus Type 56 Chassis 3 Turbinen-Rennwagen bei den Indy 500. 2014 wurde das restaurierte Fahrzeug bei der ersten Indy Historic erstmals wieder der Öffentlichkeit vorgestellt.
  • Rover RBM – Mit dem Dank der Hilfe vieler Freiwilliger konnte der Rover-BRM, der 1963 und 1965 für Rover in LeMans teilgenommen hatte, bei der Le Mans Classic wieder mitfahren.
  • Der Shelby Daytona Coupé CSX2287 Prototyp brach 1965 in Bonneville insgesamt 23 Rekorde und wurde 2014 als erstes Auto in die „National Historiy Registry“ der Vereinigten Staaten aufgenommen.
  • Sunbeam 350 – Malcom Campbell’s Sunbeam 350HP Rekordwagen, mit dem er eine Höchstgeschwindigkeit von 150 Meilen erreicht hatte, war seit 1962 nicht mehr benutzt worden. 2014 wurde er im National Motor Museum in England erstmals wieder gefahren.