Klassische Moderne: Baureihe 124 wird 40 Jahre jung

  • Die innovative Baureihe feiert 1984 ihre Premiere
  • Zeitlose Ästhetik, hoher Alltagsnutzen und jede Menge Freude: die Baureihe 124 als Einstieg in die Welt der Mercedes-Benz Klassiker
  • Mercedes-Benz Classic bietet eine gesicherte Ersatzteilversorgung

Foto der Designentwicklung an der Limousine in Originalgröße.

Vor 40 Jahren beginnt bei Mercedes-Benz eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält: Die Marke stellt im November 1984 die Limousinen der Baureihe 124 vor. Bereits einen Monat später kommt die völlig neu konstruierte Generation der oberen Mittelklasse auf den Markt. Kunden und Fachwelt sind begeistert vom zeitlos-modernen Design und der innovativen Technik. Ab 1993 trägt die Baureihe 124 erstmals den Namen E-Klasse. Nach 13 Produktionsjahren und mehr als 2,2 Millionen Exemplaren endet 1997 die Serienfertigung der Baureihe 124. Schnell etablieren sich die Limousinen, T-Modelle, Coupés und Cabriolets als beliebte Youngtimer. Seltene Varianten erreichen schon vor Jahren den Status von Sammlerobjekten.

Heute lädt jedes Fahrzeug der Baureihe 124 zum Philosophieren ein: Ist es eher geliebter Zeitzeuge der spannenden 1980er-Jahre und Zeichen des Aufbruchs in die Produktoffensive der 1990er? Oder mehr ein zeitloser Klassiker, der immer jung bleibt? Keine Frage, diese Generation der oberen Mittelklasse von Mercedes-Benz hat eine besondere Ausstrahlung. Das spiegelt sich in der großen Fangemeinde der Baureihe und ihrer wichtigen Rolle für die Klassikerszene wider.

Exterieuraufnahme von links mit Limousine (Mitte), T-Modell (hinten) und Coupé (vorn).

Eine große Stärke der Baureihe 124: Mit ihrer zeitlosen Ästhetik und einem hohem Alltagsnutzen bieten diese Fahrzeuge einen verlässlichen Einstieg in die Welt der Klassiker. Mercedes-Benz Classic trägt dazu bei, diese Erfolgsgeschichte in die Zukunft zu führen. Dafür steht insbesondere die weltweite Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen durch Mercedes-Benz Classic Original-Teile und die Unterstützung der Fangemeinde über die vom Unternehmen anerkannten Markenclubs.

Zuverlässige Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Classic

Vom Bestseller-Ersatzteil Mercedes Stern über eigens nach den strengen Herstellervorgaben neu gefertigte Komponenten bis zum Kotflügel noch aus ursprünglicher Produktion: Mercedes-Benz Classic Original-Teile bieten ein einzigartiges Programm an Ersatz- und Verschleißteilen für die Baureihe 124. Derzeit sind mehr als 5.800 Ersatzteile für diese Generation der oberen Mittelklasse lieferbar – davon mehr als 1.000 sogenannte Alleinteile, die ausschließlich von dieser Baureihe genutzt werden.

Eine zuverlässige, schnelle und weltweite Ersatzteilversorgung gehört zu den wichtigen Dienstleistungen der Mercedes-Benz Heritage GmbH für Besitzer klassischer Mercedes-Benz Automobile. Classic Original-Teile werden derzeit für 57 historische Baureihen der Marke angeboten. Laufend werden nicht mehr lieferbare Teile identifiziert und nachgefertigt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf sicherheits- und fahrrelevanten Komponenten. Dazu gehören aktuell für die Baureihe 124 beispielsweise Drehzahlsensor und Querlenker. Die meisten Teile können binnen 24 Stunden über das weltweite Netz der Vertriebspartner an die Kunden ausgeliefert werden. Das Ziel dieses hochwertigen Service: Klassiker mit dem Stern durch originale Teile langfristig in einem authentischen Zustand einsatzbereit zu halten – wichtig auch für den Werterhalt.

Link: https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com

300 TD TURBO 4MATIC

 

Leidenschaft für die Baureihe 124 teilen

Die vom Unternehmen anerkannten Mercedes-Benz Markenclubs bilden eine einzigartige internationale Gemeinschaft. Deren Mitglieder leben die gemeinsame Begeisterung für die Marke, bestimmte Epochen, Klassen oder einzelne Baureihen. Mit ihrem umfangreichen Wissen unterstützen die Markenclubs auch neue Interessenten für einen Mercedes-Benz Klassiker. Diesen für die Marke so wertvollen Einsatz fördert das Mercedes-Benz Classic Club Management, die zentrale Dachorganisation der weltweit rund 80 anerkannten Markenclubs mit mehr als 120.000 Mitgliedern.

Link: https://www.mercedes-benz.com/de/exklusiv/mercedes-benz-classic-club/club-adressen/

Eine erste Adresse für alle Besitzer und Liebhaber von Fahrzeugen der Baureihe 124 ist der W 124-Club Deutschland e.V., der zahlreiche Veranstaltungen von Ausfahrten über Jahrestreffen bis zu Technikworkshops ausrichtet. Den 40. Geburtstag der Baureihe hat der Club am Mercedes-Benz Museum in Stuttgart gefeiert. Besonders wichtig sind technische Informationen rund um alle Varianten des modernen Klassikers, die der Club den Mitgliedern zur Verfügung stellt.

Link: https://w124-club.mercedes-benz-clubs.com/w-124-technik/

Vielseitiger Klassiker

Durch Vielfalt überzeugt die Baureihe 124 nicht nur hinsichtlich der Karosserievarianten, sondern auch mit einer großen Bandbreite von Typen. Die Motorisierungen reichen vom Vierzylinder in den Einstiegsvarianten Mercedes-Benz 200 und 200 D bis zu Hochleistungslimousinen mit V8-Motor. Der ikonische 500 E wird 1990 auf dem Pariser Autosalon als Topmodell vorgestellt. Sein Achtzylindermotor leistet 240 kW (326 PS), die Fahrleistungen machen die Limousine zu einem leistungsfähigen Sportwagen.

500 E

1993 folgt der E 60 AMG. Er zählt zu den ersten AMG Fahrzeugen, die Mercedes-Benz in das offizielle Produktprogramm aufnimmt. Überhaupt ist 1993 ein Jahr, in dem die Marke wichtige Weichen in die Zukunft stellt. So ändert sich die Nomenklatur, und die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse heißen jetzt „E-Klasse“. Der Name ist bis heute Sinnbild für Businessfahrzeuge der oberen Mittelklasse und Oberklasse der Marke.

Die Baureihe 124 setzt vor 40 Jahren technische Maßstäbe in ihrem Segment: Zu ihren Kennzeichen gehören hochfeste Stahlbleche und gewichtsreduzierende Materialien. Hervorragende Ergebnisse bei anspruchsvollen Offsetcrashs belegen ein Höchstmaß an passiver Sicherheit. Die optimierte Aerodynamik führt zu Bestwerten innerhalb der Mercedes-Benz Personenwagen. Zu den wegweisenden Systemen, die in der Baureihe 124 Premiere haben, gehören der Panorama-Scheibenwischer mit dem damals weltweit größten Wischerfeld und die erste Generation des Allradantriebs 4MATIC.

Weitere Informationen und Fotos im Mercedes-Benz Classic Multimedia-Archiv- und Recherche-System M@RS:

Foto der Designentwicklung mit Modellen und Zeichnungen.