Kompressor-Debüt bei Targa-Florio-Rennen

Neben der legendären Mille Miglia zählt auch die äußerst schwierige Targa Florio auf Sizilien zu den internationalen Langstrecken-Klassikern. Vor einigen Jahren erlebte auch sie ihr Revival als Wettbewerb für historische Fahrzeuge und setzte damit eine lange Tradition fort. In diesem Jahr findet sie vom 4. – 9. Juni statt. Vor 80 Jahren, am 2. April 1922, gehen bei der Targa Florio erstmals in der Geschichte des Rennsports vier Mercedes-Rennwagen mit Kompressormotor an den Start: Zwei neu entwickelte 1,5-l-Wagen Typ 6/40/65 PS und zwei modifizierte Fahrzeuge des Serien-Typs 28/95 PS. Letzterer gewinnt mit Max Sailer auf Anhieb die Kategorie der Serienwagen über 4,5 Liter, während Paul Scheef einen der neuen 1,5-l-Kompressorwagen in der Klasse der Serien-Fahrzeuge bis 1500 cm³ Hubraum auf Rang drei steuert. Gesamtsieger wird der italienische Graf Giulio Masetti mit seinem privaten Mercedes 115 PS Grand-Prix-Wagen von 1914, der in der traditionellen italienischen Rennfarbe rot lackiert ist.