1. Platz beim Service-Award und beim Internet-Sales-Award 2013
Von Stephan Prott
Doppelsieg für die Fahrzeug-Werke LUEG AG: In den beiden größten Branchenwettbewerben Deutschlands, dem Service-Award und dem Internet-Sales-Award der Fachzeitschrift „kfz-betrieb“, belegte das Unternehmen zweimal den ersten Platz. Damit ist LUEG deutschlandweit das Autohaus mit dem besten Service und dem besten virtuellen Verkaufsraum im Internet.
Unter mehr als 300 teilnehmenden Autohäusern beim „kfz-betrieb“-Service-Award wurde auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt der Gewinner bekanntgegeben. LUEG wurde der 1. Preis für innovative Service-Ideen, klaren Prozessen und hervorragendem Kundendienst verliehen. „Diese Auszeichnung macht uns wirklich sehr glücklich und stolz. Um unsere Privat-, Firmen- und Großkunden individuell betreuen zu können, haben wir das Bochumer Mercedes-Benz Center vor etwa zwei Jahren zum ‘Autohaus der kurzen Wege‘ umgebaut und schlanke Serviceprozesse eingerichtet“, erläutert Jürgen Tauscher, Vorstandsvorsitzender der Fahrzeug-Werke LUEG AG. Über 300 Betriebe nahmen an dem markenübergreifend und deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb teil. „Die zehn ausgewählten Gewinnerbetriebe sind die Top-Händler des deutschen Kfz-Gewerbes – hier finden die Kunden die besten Service-Bedingungen vor“, so »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel.
Der Betrieb mit dem besten Online-Business Deutschlands ist LUEG ebenfalls. Das Herzstück des Onlinevertriebs ist dabei die Internetseite. In den vergangenen zwei Jahren hat die Autohandelsgruppe ihre eigene Marke on- und offline stark hervorgehoben. „Früher stand unser Internetauftritt unter dem Motto ‚Mensch und Mercedes‘. Jetzt haben wir die Marke LUEG in den Mittelpunkt all unserer Aktivitäten gestellt“, erklärt Ralf Schütte, Bereichsleiter BDC, CRM und Marketing-Kommunikation, die Online-Strategie der Autohausgruppe. Das 14-köpfige Team von Ralf Schütte kümmert sich ausschließlich darum, alle zur Verfügung stehenden Dialog- und Kommunikationskanäle – wie beispielsweise Youtube, das eigene Blog und Facebook – zu zentralen Angelpunkten im Internet zu machen und alle bestmöglich zu vernetzen. So werden Interessenten gezielt auf das Angebot der Autohaus-Gruppe aufmerksam und es wird sicher gestellt, dass alle eingehenden Anfragen qualifiziert weitergegeben werden und bestenfalls mit einem Kauf enden. Dass die LUEGianer mit diesem konsequenten Prozessmanagement Erfolg haben, zeigt die Abschlussquote von 11,5 Prozent.
Die besten Servicebetriebe 2013 in der Kategorie Pkw
- Fahrzeug-Werke Lueg AG
- Autohaus MKM Huber GmbH
- Daimler AG
- Jürgens GmbH
- Neils & Kraft GmbH & Co KG
- Autohaus Koch GmbH
- Autohaus Schlingmann GmbH
- Seat Deutschland Niederlassung GmbH
- Autohaus Hans-Uwe Socke
- H. Tiemeyer GmbH