MBMC: 710SS Cabriolet (W06) >Castagna

Ilario stellt diesen Monat sein neuestes Modell vor, eine wunderbare Miniaturisierung eines Mercedes-Benz  710SS Cabriolet von 1929 im Maßstab 1:43 mit einer Karosserie des berühmten italienischen Karosseriebauers
Castagna aus Mailand. Dieses ausgesprochen gelungene und schöne Modell zeigt das Auto in seinem heutigen restaurierten Zustand, in zwei Ausführungen: mit geöffnetem und mit geschlossenem Dach.

Ursprünglich war der Wagen schwarz, jetzt trägt er eine burgunderfarbene (bzw. kastanienbraune) Lackierung.
Dieses Auto, das auch als „Roadster Cabriolet“ bezeichnet wird, ist seit 1980 im Besitz von Arturo Keller, der es damals zweifellos komplett restaurieren ließ.

Im Jahr 1989 nahm der 710 SS zum ersten Mal am „Pebble Beach Concours d’Elégance“ teil, wo er die Auszeichnung „Best in Class“ gewann. Danach kehrt der Wagen in die Privatsammlung/Museum von Arturo Keller zurück. Im Jahr 2017 ist der Wagen erneut beim Pebble Beach Schönheit Concours zu sehen.

Es ist durchaus möglich, dass der 710SS „Castagna“ für einen Kunden in den USA hergestellt wurde. Gerüchten zufolge soll dieser Wagen Anfang der dreißiger Jahre im Besitz des seinerzeit berühmten amerikanischen Jazz-Sängers, Komikers und Filmschauspielers Al Jolson gewesen sein. Es gibt ein Bild, dass den Sänger mit stolzem Ausdruck neben einem 710SS stehend zeigt, der verblüffend in allen Details, die man auf dem Bild sehen kann, dem Castagna-Cabriolet ähnlich sieht.

Auf der vor einem Bühnengebäude der „Warner Brothers“ Filmgesellschaft in Hollywood gemachten Aufnahme, kann man leicht die New-Yorker Zulassung ausmachen: „NY 1932 – 4C 99 76“.

Das Zulassungsjahr allein könnte bereits der Nachweis sein, dass der Wagen, der 1929 höchstwahrscheinlich als rollendes Fahrgestell von Stuttgart nach Milan an Castagna geliefert wurde, frühstens irgendwann 1930, oder gar
Anfang 1931, von dort aus nach New York verschifft wurde, und dementsprechend der Erstbesitzer ein  Amerikaner war.

Angesichts der Pose von Al Jolson könnte man durchaus annehmen, dass er dieser stolze Besitzer war. Das Einkommen, um sich diesen Wagen zu leisten hatte er allemal. Erfolgreich und wohlhabend war er auf alle Fälle zu Genüge, und schließlich war dies nicht sein erster Mercedes Sportwagen gewesen. Andererseits darf man nicht ganz ausschließen, dass der Wagen vielleicht nur eine Statistenrolle in einem Film hatte. Schließlich hat der seinerzeit in den Fünfziger und Sechziger Jahren sehr bekannte Schauspieler Cary Grant auch mal mit einer BMW Isetta posiert, ein Fahrzeug, das er sich m.E. sicherlich, schon allein seiner Größe von 1,87 m wegen, wohl kaum gekauft hätte.

Was zwischen 1932 und 1980 geschah, konnte ich nicht herausfinden. Die Datenschutzgesetze sind bei der Rückverfolgung der Geschichte eines Autos nicht hilfreich, und es ist eher zweifelhaft, ob das Mercedes-Archiv hierzu überhaupt etwas zu bieten hätte. Auf jeden Fall hatte der Wagen in den letzten 42 Jahren nur einen einzigen Besitzer: Arturo Keller in Kalifornien.