Mercedes-Benz Vertriebsorganisation

Nach der Namensänderung des Hauptkonzerns in Daimler AG, wird zum 1. November 2007 auch die deutsche Vertriebsorganisation des Konzerns in Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) umbenannt. Leitlinie der Umbenennung ist weltweit eine klare Unterscheidung zwischen Unternehmensmarke und den Produktmarken des Konzerns. Es wurden die Vertriebsgesellschaften, die überwiegend Mercedes-Benz Produkte vertreiben, wie auch die deutsche Vertriebsorganisation der Daimler AG, in Mercedes-Benz umbenannt. Bei der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland arbeiten derzeit rund 1200 Mitarbeiter. Von der Zentrale am Potsdamer Platz in Berlin aus wird der Vertrieb und Service für die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach und Mitsubishi Fuso im deutschen Markt geleitet. Auch der Name der konzerneigenen Niederlassungen in Deutschland wird sich in Mercedes-Benz Niederlassungen der Daimler AG ändern. Die insgesamt 34 Niederlassungen in Deutschland sind mit rund 16 000 Mitarbeitern an über 150 Standorten vertreten.