Mercedes G4 fertiggestellt

Das Auto ist ganz selten: Ein Geländewagen Mercedes-Benz G4 aus dem Jahr 1939 im Originalzustand, heute im Besitz des spanischen Königshauses. Entsprechend außergewöhnlich war die klare Restaurierungsvorgabe an das Mercedes-Benz Classic Center: Die Arbeiten sollten den G4 in technisch absolut einwandfreien Zustand versetzen – ihm aber die einzigartige Patina seines Alters von 66 Jahren belassen. So mag der schnelle Blick den ein oder anderen Betrachter irritieren: Sieht so das Ergebnis einer dreijährigen akribischen Arbeit aus? Ja, denn die Gebrauchsspuren im Interieur und Blessuren am Exterieur wurden bewusst nicht entfernt. Sie bezeugen die Geschichte des G4 und machen ihn zu einem authentischen Fahrzeug. Der G4 des spanischen Königshauses ist einer der ganz wenigen überlebenden Exemplare dieses dreiachsigen Geländewagens – nur drei Stück von insgesamt 57 in den 1930er Jahren gebauten gelten als absolut authentisch. Weitere Fahrzeuge sind bekannt, doch ist die Originalität nicht einwandfrei belegt. Bevor der G4 in den königlichen Fuhrpark gelangte, benutzte ihn General Franco, der ihn als Geschenk aus Deutschland erhielt. Während der vergangenen Jahrzehnte pflegte die Königliche Garde in Madrid den Geländewagen und hielt ihn instand. Die Klassiker im königlichen Fuhrpark sind der Garde eine Herzensangelegenheit – als der G4 zusammen mit einem Mercedes-Benz Typ 770, gleichfalls ein außergewöhnliches Fahrzeug seiner Zeit, zur Restaurierung in das Mercedes-Benz Classic Center kommen sollte, verabschiedete sie die Autos in Madrid fast zeremoniell, und bis zur französischen Grenze begleitete eine bewaffnete Eskorte den Lastwagenkonvoi. Beide Autos gelangten im September 2001 nach Fellbach bei Stuttgart zu den Spezialisten des Mercedes-Benz Classic Center. Die große Limousine vom Typ 770 steht immer noch dort, seine Restaurierungsarbeiten haben begonnen. Die Restaurierung des G4 wurde im Dezember 2004 fertig gestellt und ist ein Geschenk von Mercedes-Benz España an das spanische Königshaus. Die ganze Geschichte über die Restaurierung lesen MVC-Mitglieder im Mitgliederbereich.