Mercedes-Rennwagen im Europa-Park Rust

Vor 75 Jahren startete der erste Mercedes-Benz Silberpfeil und gewann souverän. Ein Sieg folgte dem anderen und der Mythos Silberpfeil war geboren. Die erfolgreiche Historie können Besucher des Europa-Parks in Rust bereits seit dem 4. April bis in den November 2009 in der Mercedes-Benz Hall „live“ erleben. Faszinierende Bilder, historisches Audio- und Filmmaterial sowie einzigartige Fahrzeuge sorgen für ein hautnahes Motorsportfeeling.

„Wir freuen uns, den zahlreichen Besuchern des Europa-Parks, die faszinierende Geschichte unserer Silberpfeile präsentieren zu können“, sagt Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug. „Die Ausstellung der grandiosen Silberpfeil-Historie ist einmalig auf der Welt, und wir alle im Motorsport-Team sind natürlich besonders stolz darauf, dass wir mit dem Weltmeisterfahrzeug 2008 von Lewis Hamilton den vorläufigen Höhepunkt zur Classic Collection beisteuern können. Die augenblickliche Zeitspanne der Formel‑1-Silberpfeile dauert seit 1997 an und begann gleich beim ersten Auftritt des McLaren-Mercedes Silberpfeils der Neuzeit mit einem Sieg von David Coulthard in Melbourne. Seither haben wir in der bisher längsten ununterbrochenen Silberpfeil-Zeitspanne von zwölf Jahren 58 Grand Prix gewonnen und dabei insgesamt vier Weltmeistertitel geholt. Die Ausstellung in Rust ist eine Reise wert – wir freuen uns auf Ihren Besuch.“

Den Mittelpunkt der Ausstellung „75 Jahre Silberpfeil: Die Farbe des Erfolgs“ bilden fünf Fahrzeugexponate aus den unterschiedlichen Epochen des Mercedes-Benz Motorsports:

· der legendäre Mercedes-Benz W 25 (Nachbau)
Erstmals beim Eifelrennen 1934 eingesetzt und einer der ersten  Silberpfeile, so die Legende: Die Wagen waren ein Kilo beim offiziellen Wiegen zu schwer, worauf man angeblich die Farbe über Nacht abkratzte…

· der Mercedes-Benz W 165 „Tripolis“ (Originalfahrzeug)
Nur ein einziger Einsatz – beim Großen Preis von Tripolis 1939. Um die erfolgreichen Mercedes-Benz Wagen als Konkurrenz auszuschließen, hatten die italienischen Veranstalter dieses Rennen für 1,5-Liter-Rennwagen ausgeschrieben. Mercedes-Benz entwickelte daraufhin in nur acht Monaten einen komplett neuen Wagen, der Lohn war der Doppelsieg.

· der W 196 R „Stromlinie“ (Karosserie)
Mit diesem Rennwagen kehrte Mercedes-Benz 1954 in die Formel-1 zurück.

· der W 196 R (Karosserie)
1955 dominierte der W 196 R. Bei den meisten Rennen 1954 und 1955 kam nicht die Stromlinienausführung, sondern der klassische Monoposto mit frei stehenden Rädern zum Einsatz.

· Mit diesem Fahrzeug verteidigte Mika Häkkinen beim Großen Preis von Japan in Suzuka 1999 seinen Weltmeistertitel von 1998.

Neben den Fahrzeugen werden verschiedene kleinere Exponate gezeigt, die die Ausstellung zu einem wahren Boxenstopp-Erlebnis machen. Dazu gehören Modellfahrzeuge, Lenkräder, Reifen und Rennkleidung von damals und heute sowie eine Sitzkiste. Sie bietet Besuchern die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie es sich anfühlt, in einem Formel-1-Rennwagen zu sitzen. Zudem können an Audio-Stationen mit Zitaten des legendären „Regenmeisters“ und dreifachen Europameisters Rudolf Caracciola sowie Sir Stirling Moss, Ralf Schumacher oder dem langjährigen Mercedes-Benz Rennleiter Alfred Neubauer die historischen Erfolge der Silberpfeile „live“ miterlebt werden. Hintergrundinformationen zu den Silberpfeil-Piloten von damals und heute runden die Jubiläumsausstellung ab. Sie ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.