HK-Engineering vor Ort
von Anita Tsokova | HK-ENGINEERING
Der Hintergrund: Noch immer ist es äußerst anspruchsvoll, klassische Fahrzeuge nach China zu importieren, und eine Straßenzulassung gilt derzeit als unmöglich. Die Federation setzt sich aktiv dafür ein, diese Hürden zu reduzieren und den Markt langfristig zu öffnen. Umso bedeutender war es für sie, dass ein Flügeltürer aus unserem Hause Teil der Veranstaltung sein würde. Entsprechend reibungslos verlief die Koordination, um einen von uns vor einigen Jahren restaurierten 300 SL Flügeltürer für die Teilnahme bereitzustellen.
Unser Fahrzeug stieß bei Enthusiasten in China auf überwältigende Begeisterung und zog während der gesamten Veranstaltung großes Interesse auf sich. Rund 100 Fahrzeuge – überwiegend aus Hongkong – nahmen an der fünftägigen Tour teil, die durch eindrucksvolle Landschaften führte und mit ausgewählten Hotels sowie kulinarischen Highlights überzeugte.
Hans Kleissl nutzte die Gelegenheit, um wertvolle Kontakte zu einflussreichen Persönlichkeiten der chinesischen Classic-Car-Community zu knüpfen, die derzeit noch hauptsächlich im Youngtimer-Bereich aktiv ist. Der Empfang unseres Teams war überall herzlich, und die Veranstaltung insgesamt äußerst positiv – auch wenn es sicherlich noch einige Jahre dauern wird, bis Events dieser Art internationalen Standard erreichen.
Die Öffnung des chinesischen Marktes für klassische Fahrzeuge ist für 2027 vorgesehen. Die Begeisterung, die wir in China erleben durften, stimmt uns optimistisch: Sie wird langfristig auch den weltweiten Classic-Car-Markt beleben.
HK-Engineering möchte diese Entwicklung aktiv mitgestalten – und wir sind überzeugt, dass wir künftig deutlich häufiger in China vertreten sein werden. Für 2026 ist unsere Teilnahme bereits fest eingeplant. Interessierte Begleiter sind herzlich eingeladen, sich frühzeitig bei uns zu melden.