Seit siebzig Jahren zum ersten mal wieder beschäftigt man sich im Hause Mercedes-Benz wieder mit dem Plan einen Mittelmotor-Wagen in Serie zu bauen. Wie Olli Hartwig, Webmaster des Mercedes-Benz R129 SL Club e.V. zu berichten weiß, entwickeln Mercedes-Benz und McLaren einen kleinen Bruder des SLR, der ab Ende 2007 gegen Lamborghini Gallardo und den Nachfolger des Ferrari 360 antreten soll. Bei AMG laufen bereits Tests mit einem 4,5-Liter-Achtzylinder, der mit Bi-Turbo-Aufladung rund 500 PS bringt. Wichtigstes Entwicklungsziel: Der kleine SLR (Codename P8) soll ein wendiger, agiler Sportwagen werden. Das Chassis wird eine Komposition aus Alu, Kohlefaser und weiteren Hightech-Werkstoffen. Als Antrieb für den Mittelmotor-Sportler kämen auch eine 3,5-Liter-V6-Einstiegsversion sowie größere V8 mit bis zu 700 PS in Frage. Der kleine SLR schlägt für Mercedes-Benz zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits wird das für 368 Millionen Dollar errichtete McLaren Technology Center im englischen Woking besser ausgelastet, andererseits wächst der SLR zu einer kleinen Modellfamilie heran – so etwas nennen Verkaufsstrategen dann Image-Transfer. Die Preise dürften auf dem Niveau der angepeilten Konkurrenz liegen, also im Bereich um 150.000 Euro. Damit wird auch dieser Mittelmotor-Benz ähnlich rar bleiben, wie sein Urahn der Typ 150. Auch er sorgte für sportliche Erfolge, aber geschäftlich lief es nicht so gut. Dieser kostete damals 6.600 Reichsmark und es sind nur 11 Stück (verbrieft) davon gebaut worden.
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