Mercedes-Benz Museum verlängert Partnerschaft mit dem Internationalen Trickfilm-Festival
Das Mercedes-Benz Museum engagiert sich erneut als Premiumsponsor des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS). Mit seiner Ausrichtung auf Animationsfilme zählt das Festival weltweit zu den wichtigsten Veranstaltungen der cineastischen Kultur.
In diesem Jahr findet das Internationale Trickfilm-Festival (ITFS) vom 26. April bis zum 1. Mai 2016 statt. Ab 27. April und bis zum Festival-Ende ist das Mercedes-Benz Museum wieder die Filmbühne für die „Best of Tricks for Kids“ mit ausgewählten Animationsfilmen für eine junge Zielgruppe. Zudem können die jungen Besucher in Workshops mit kreativen Ideen und unter sachkundiger Anleitung selbst zu Trickfilmern werden. Das Thema der „Tricks for Kids“-Workshops lautet passend zum 10-Jahr-Jubiläum: „Baue Dein Museum“.
Zitate zur Fortführung der Partnerschaft
Alexandra Süß, Mercedes-Benz Museum, Mitglied der Geschäftsführung: „Mit dem Ausbau der Partnerschaft ergeben sich hervorragende Synergien. Das Mercedes-Benz Museum bietet dem ITFS eine tolle Bühne für den animierten Film und mit 130 Jahren Automobilgeschichte genügend Stoff für spannende Geschichten. Wir freuen uns auf filmbegeisterte Besucher genauso wie auf Einsendungen der Kreativen zu unserem Sonderpreis, der das Motto des Museums ‚Zukunft braucht Herkunft‘ zum Thema hat“.
Dittmar Lumpp, Internationales Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS), Geschäftsführer für Organisation und Finanzen: „Wir freuen uns über die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Mercedes Benz Museum. Das Mercedes-Benz Museum ist seit 2012 idealer und kreativer Premiumpartner des ITFS. Die gemeinsame Projektinitiative wird vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen, so dass wir hoffnungsfroh in die Zukunft schauen“.
Prof. Ulrich Wegenast, Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), Künstlerischer Geschäftsführer: „Die Fortführung der Partnerschaft bedeutet für das ITFS erneut gemeinsam die Facetten des Animationsfilms in den verschiedensten Spielarten ausloten zu können – vom Trickfilm für Kinder bis zur technologisch innovativen Animation. Der Sonderpreis des Mercedes Benz Museums ‚Zukunft braucht Herkunft‘ zeigt die enge Verbindung zwischen individueller Mobilität und Animation in einer digitalen Welt“.