Nur das Beste

Der Titel ist Programm: „Vom Guten das Beste“ heißt der erste von der F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH, München, vertriebene Band einer zweiteiligen Unternehmensgeschichte der DaimlerChrysler AG von den Anfängen bei Benz und Daimler bis heute. Der in enger Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Konzernarchiv erarbeitete erste Band beschäftigt sich mit den ersten 100 Jahren von 1883 bis 1983 und gibt einen kompletten und fundierten Überblick über die Geschichte des heutigen Weltkonzerns. Autor ist mit dem Wissenschaftler Prof. Dr. Wilfried Feldenkirchen ein kompetenter Kenner deutscher Unternehmen und ihrer Historien: Feldenkirchen leitet den einzigen Lehrstuhl für Unternehmensgeschichte ein Deutschland an der Uni Nürnberg-Erlangen. Trotz der wissenschaftlichen Anmutung (allein der Anhang mit Anmerkungen, Quellenangaben, Literaturverzeichnis und Register umfasst 77 Seiten des 444 Seiten starken Werks) und hoher Informationsdichte ist das Buch dank unprätentiöser und präzise Formulierungen gut zu lesen. Wem der Preis von 98 Euro teuer erscheint, der sollte mit ins Kalkül ziehen, dass der Band als Beigabe die CD „Die große Automobilgeschichte von Mercedes-Benz, Version 4.0“ erhält – die alleine kostet im Fachhandel schon 39 Euro und bietet eine interaktive Enzyklopädie der Mercedes-Benz Automobile und ihrer Technik…