Die Leidenschaft für die Oldies und Sammlerstücke wächst nicht nur bei den Endverbrauchern, was die vielen Oldtimertreffen, -messen und -rallyes eindrucksvoll zeigen. Auch viele Betriebsinhaber von Kfz-Betrieben sind von den Klassikern fasziniert. Dies ergab eine Branchenindexbefragung der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. So meinen 56 Prozent aller Befragten, dass das „Young- und Oldtimergeschäft ein Sympathie- und Imageträger für das Unternehmen“ ist. 28 Prozent der markengebundenen Autohäuser und 41 Prozent der Freien Werkstätten in Deutschland bieten Wartungen und Reparaturen für Young- und Oldtimer an. In 93 Prozent der Fabrikatsbetriebe und in 66 Prozent der ungebundenen Kfz-Betriebe beträgt der Anteil der 20 Jahre und älteren Fahrzeuge am gesamten Werkstattgeschäft zehn Prozent. Jede zweite Freie Werkstatt verfügt sogar über einen Young- und Oldtimeranteil von rund 20 Prozent.
Damit bestätigt dieser Branchenindex die Vermutung, dass es sich bei den Old- und Youngtimern um eine wahrnehmbare wirtschafliche Größe handelt.
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