In die Sommerresidenz in Castel Gandolfo lud Papst Paul VI. im Herbst 1965 die hochrangige Delegation der Daimler-Benz AG, die dem Vatikan ein Mercedes-Benz 600 Pullman-Landaulet als neuen Papstwagen übergab. Die Sonderanfertigung der Repräsentationslimousine war für den Vatikan in Zusammenarbeit von Versuchsabteilung und Produktion in Sindelfingen entstanden. Dr. Hermann Josef Abs, Aufsichtsratsvorsitzender der Daimler-Benz AG, Generaldirektor Walter Hitzinger, die Vorstandsmitglieder Professor Fritz Nallinger und Arno Wychodil sowie Direktor Karl Wilfert und drei Mitarbeiter des Daimler-Benz Werkes in Sindelfingen hatten das 4-türige Landaulet nach Italien begleitet. Zusammen mit Vertretern von Mercedes-Benz Italien überreichten die Gäste aus Stuttgart das automobile Geschenk an den Papst. Die Sonderanfertigung für den Vatikan basierte auf dem Mercedes-Benz 600 der Baureihe W 100 mit langem Radstand (3900 Millimeter). Gegenüber der Serie hatte sich allerdings die Ausstattung verändert. So waren die Fondtüren um 256 Millimeter verbreitert und schlossen direkt an die vorderen Türen an. Auch erhielten die hinteren Türen neue Bedienelemente. So waren sie vom mittig im Fond angeordneten Einzelsitz des Papstes leichter zu erreichen. Das Dach des Pullman-Landaulets wurde um 70 Millimeter erhöht, um eine ausreichende Kopffreiheit zu ermöglichen. Denn der Boden des Fahrzeugs war im Fond eben ausgeführt, der Kardantunnel verschwand unter einer planen Fläche. Das hohe technische Niveau des W 100 begeisterte den Heiligen Vater. „Der Name Mercedes ist zu einem Begriff geworden in der ganzen Welt für deutschen Fleiß und deutsche Tüchtigkeit. Darum wissen Wir Ihre heutige Gabe um so mehr zu schätzen.“ So lobte Paul VI. die Au-tomobiltechnik aus Stuttgart, und man beachte in seinen Worten den Pluralis des Souveräns. Zur Sonderausstattung des Fahrzeugs gehörten unter anderem eine Kühlanlage, die Gegensprecheinrichtung für den Kontakt zum Fahrer sowie der in mehreren Richtungen verschiebbare Einzelsessel im Fond. Für die Begleiter des Papstes gab es dagegen weiterhin nur Klappsitze entgegen der Fahrtrichtung. Heute wird das Mercedes-Benz 600 Pullman-Landaulet mit dem legendären Nummernschild SCV 1 im Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim gezeigt. Das Kennzeichen SCV steht für „Stato Città del Vaticano“, die Ziffer Eins kennzeichnet das jeweils vom Papst als offizieller Wagen genutzte Fahrzeug.
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