Paris: Opernlegende und Supersportwagen

Maria Callasʼ Mercedes-Benz 600 und der visionäre C 111-II sind die Highlights bei der Rétromobile 2025 in Paris

  • Mercedes-Benz 600 von Opernlegende Maria Callas als exklusives Verkaufsfahrzeug
  • 300 SL im Duett: „Flügeltürer“-Coupé von 1955 und R 107 von 1988 zu verkaufen
  • Experimentalfahrzeug Mercedes-Benz C 111-II aus dem Jahr 1970 und Wankelmotor
  • Mercedes-Simplex 28/32 PS von 1904 auf dem Stand der FIA Historic
  • bis 9. Februar 2025: internationaler Auftakt der Klassiksaison

600 (W 100) als Limousine mit kurzem Radstand. Aufnahme in Paris aus dem Jahr 1978. WERKSBILD

Maria Callas hat die Welt mit ihrer Stimme begeistert. Sie entschied sich für ein faszinierendes Automobil, um standesgemäß durch Europa zu reisen: Mercedes-Benz Classic zeigt den ehemaligen Typ 600 „Großer Mercedes“ (W 100) der legendären Opernsängerin als exklusives Handelsfahrzeug auf dem Salon Rétromobile in Paris. Es ist eine Limousine mit kurzem Radstand aus dem Jahr 1971. Um die Zulassung in Frankreich kümmert sich die damals in New York lebende Künstlerin per Brief persönlich.

„Dieser Mercedes-Benz 600 der großen Maria Callas ist ein luxuriöser Zeitzeuge einer Epoche, in welcher der ‚600er‘ von gekrönten Häuptern ebenso geschätzt wurde wie von Film- und Musikstars. Unser Mercedes-Benz Classic Center hat die edle Limousine für den Verkauf mit seiner Klassik-Expertise behutsam aufbereitet. Wir freuen uns, dieses Automobil zurück nach Paris zu bringen.“ Marcus Breitschwerdt, CEO Mercedes-Benz Heritage GmbH

Die seltene Zweifarblackierung mit der Karosserie in silbergraumetallic (Farbcode DB180) und dem Dach in blaumetallic (Farbcode DB387) unterstreicht die elegante Individualität des Fahrzeugs. Maria Callas wählt für ihren Mercedes-Benz 600 eine Ausstattung, die Luxus und Funktionalität perfekt vereint. Dazu zählt ein speziell angepasstes Grand-Prix-Audiosystem von Becker, das vom Rücksitz aus zu bedienen ist. Die individuelle Lösung zeugt von der Liebe der Operndiva zur Musik und von ihrem Sinn für Exklusivität. Das originale Serviceheft dokumentiert, dass dieses Fahrzeug Maria Callas unter anderem nach San Remo, Mailand und Paris begleitet hat. In diesen Städten begeistert die Callas damals mit ihrer Kunst Millionen – und ihre Limousine der Baureihe W 100 absolviert dort die turnusgemäßen Inspektionen.

Gleich zwei Fahrzeuge mit der legendären Typbezeichnung 300 SL bietet Mercedes-Benz auf der Rétromobile ebenfalls zum Kauf an. Das eine stammt aus dem Jahr 1955 – es ist ein 300 SL „Flügeltürer“ (W 198). Das Coupé erhält derzeit eine Werksrestaurierung im Mercedes-Benz Classic Center. Auf dem Messestand ausgestellt ist die bereits instand gesetzte Rohkarosserie. Sie dokumentiert, wie die Experten vorgehen: Ziel ist es stets, die originale Substanz zu erhalten. Ist das nicht vollständig möglich, fügen sie fachgerecht neue Blechpartien ein. Der künftige Besitzer des legendären Supersportwagens kann sich auf der Rétromobile im Detail über das Fahrzeug und die Arbeiten bis zur Fertigstellung informieren. Der Flügeltürer wird wie einst in silbergraumetallic (DB180) lackiert sowie eine Innenausstattung in „Gabardine blau kariert“ (L1) erhalten. Parallel zu diesen Arbeiten wird der Antriebsstrang vollständig überholt.

300 SL (R 107) aus dem Jahr 1988. Foto von 2025 aus dem Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach.

Ebenfalls im Verkauf: ein 300 SL der Baureihe R 107 aus dem Jahr 1988. Beeindruckend ist dessen originale Laufleistung von lediglich 3.587 Kilometern. Entsprechend gut ist der Erhaltungszustand dieses Klassikers. Der 300 SL besticht zudem durch seine außergewöhnliche Lackierung in surfblau (DB900) – eine der seltensten Farben für die von 1971 bis 1989 produzierte Baureihe. In Kombination mit dem grauen Lederinterieur und dem Schaltgetriebe entsteht ein sportlich-elegantes Gesamtbild.

Der Fahrzeughandel besonders hochwertiger Klassiker der Marke gehört zu den Leistungen der Mercedes-Benz Heritage GmbH – genauso wie die Services des Mercedes-Benz Classic Centers, die Hersteller-Expertise zu Authentizität und Geschichte individueller Fahrzeuge sowie die Versorgung mit Original-Teilen.

Innovationsführerschaft und FIA-Exponat

Die Rolle von Mercedes-Benz als ein Innovationsführer in der Automobilbranche verdeutlicht die Präsentation eines C 111-II auf der Rétromobile. Der spektakuläre Supersportwagen aus dem Jahr 1970 dient damals als Experimentalfahrzeug, um die Möglichkeiten des Wankelmotors und neuer Konstruktionsmethoden zu demonstrieren. Sämtliche verbliebenen Fahrzeuge sind Teil der unternehmenseigenen Sammlung. Mercedes-Benz Classic zeigt diesen C 111-II zusammen mit einem seltenen Technikexponat: einem originalen Vierscheiben-Wankelmotor.

C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor. Fahraufnahme vom Pebble Beach Concours d’Elegance 2024.

Einen besonderen Mercedes-Simplex 28/32 PS aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic präsentiert die Sektion Historic der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) beim Salon Rétromobile: Das Automobil aus dem Jahr 1904 hat am London to Brighton Veteran Car Run 2024 teilgenommen und steht für den Siegeszug des Mercedes-Simplex Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Mercedes-Simplex 28/32 PS wird von 1904 bis 1909 hergestellt. Sein Vierzylindermotor hat 5.322 Kubikzentimeter Hubraum und leistet 23,5 kW (32 PS) bei 1.200/min.

C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor. Aufnahme von der Premiere auf dem Genfer Auto-Salon 1970.

Internationaler Auftakt der Saison der automobilen Klassik

Der Salon Rétromobile gilt weltweit als eine der wichtigsten Messen für klassische Automobile. Er findet in diesem Jahr vom 5. bis 9. Februar 2025 statt, in der Messe Paris Expo Porte de Versailles im Quartier Saint-Lambert des 15. Arrondissements der französischen Hauptstadt. Für die internationale Saison der automobilen Klassik ist die Rétromobile ein faszinierender Auftakt in der Stadt der Liebe zum schönen Automobil.

Mercedes-Benz Classic auf der Rétromobile 2024.